Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 43/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AWO Quartier Petersberg

Im AWO Seniorenwohn- und Pflegezentrum in Petersberg findet am 2. November um 18 Uhr eine kostenlose und öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema „Vererben und erben - mit Geschick“ statt. Sie ist Teil der diesjährigen Vortragsreihe der AWO-Nordhessen „Hilfe zur Selbsthilfe“ und richtet sich an Seniorinnen und Senioren, Angehörige und weitere Interessierte.

Worauf muss ich beim Verfassen meines Testaments achten? Spielt dabei auch mein „digitales Erbe“ eine Rolle? Diesen Fragen geht unser Referent Rechtsanwalt Erhard Kött aus Fulda mit dem Schwerpunkt Erbrecht, nach und beleuchtet dabei besonders, wie man sicher geht, dass wirklich nur die Menschen erben, die auch erben sollen. Bei dieser Frage sollte man sich auf keinen Fall auf die gesetzliche Erbfolge verlassen. „Dann könnten nämlich entfernteste Verwandte erben, die man nicht schätzt oder vielleicht gar nicht kennt“, weiß Erhard Kött. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig ein Testament zu machen.

Fundiert und anschaulich präsentiert er die aktuellen Regelungen zur Erstellung eines Testaments. Anhand praxisnaher Beispiele erläutert er, wie man sicherstellt, dass genau diejenigen erben, denen man etwas hinterlassen will. Dabei gibt er zahlreiche Tipps und steht für Fragen zur Verfügung.

Das AWO Seniorenwohn- und Pflegezentrum in Petersberg freut sich auf viele Gäste und bittet aus organisatorischen Gründen um Anmeldung zum Vortrag. Während der Veranstaltung gilt die 3G-Regel, die Teilnahme ist zum Schutz der Gäste zudem nur mit einer FFP2-Maske möglich.

  • 2. November 2022
  • AWO Seniorenwohn- und Pflegezentrum, Alte Ziegelei 15, Petersberg
  • Anmeldung unter 0661/480368-0