Es ist schon gute Tradition, dass sich die Konrad-Adenauer-Schule (KAS) an der landesweiten Aktion „Leseland Hessen“ beteiligt, um so den Schülerinnen und Schülern einmal einen direkten Zugang zur Literatur zu ermöglichen.
In diesem Jahr war es der im Münsterland lebende Thilo Corzilius, der den Weg in die Petersberger Realschule gefunden hatte.
Hervorzuheben ist, dass Thilo Corzilius 2021 den wichtigsten deutschen Fantasypreis, den Krefelder Preis für Fantastische Literatur, gewann. Herzlichen Glückwunsch!
Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe neun las er aus seinem 2023 entstandenen Fantasy-Roman „Die Lüge von Feuer und Ewigkeit“ vor.
Das Buch widmet sich der Fantasy-Welt; hierbei geht es um treffsichere Wettervorhersagen, um Mord, um den Nutzen von Geheimnissen und das eigene Leben.
Begleitet und organisiert wurde die Autorenlesung von Deutsch-Fachleiterin Melanie Krenzer unter tatkräftiger Unterstützung der ehemaligen Konrektorin der Konrad-Adenauer-Schule Jutta Sporer.
Im Anschluss an die Lesung hatten alle Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit, Fragen an den Schriftsteller zu stellen, wovon Gebrauch gemacht wurde.
Thilo Corzilius hinterließ eine schöne Widmung in seinem Buchgeschenk an die KAS:
Danke für die schöne Atmosphäre und viel Erfolg fürs laufende Schuljahr!