Seit mittlerweile 8 Jahren besteht ein regelmäßiger Schüleraustausch zwischen der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) und dem Dockinga College in den Niederlanden. Und nicht nur das, die Austauschaktivitäten sind mittlerweile fest eingebettet in die Städtepartnerschaft der Stadt Fulda und Dokkum.
Im Sinne der Demokratie und des europäischen Gedankens ist es besonders wichtig für uns als Schule, den jungen Menschen beider Nationalitäten den Zugang zueinander zu ermöglichen. Das Programm wurde erstellt durch die Englisch-Fachkollegin Heike von Rhein und ebenso durch die Englisch-Kollegin Friederike Roßmar. Durchgeführt wurde dieser Schüleraustausch von der Kollegin Lea Zaloudek und dem Kollegen Ansgar Goldbach-Semrau.
Im Verlauf dieser Besuchswoche absolvierte die Petersberger Schülergruppe ein abwechslungsreiches Programm, das dem Kennenlernen der regionalen Vielfalt von Dokkum diente. Vom 25.09.2023 bis 29.09.2023 fuhren 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 mit dem Zug nach Dokkum und wurden dort am Bahnhof von den Gastfamilien herzlich empfangen.
Höhepunkte dieser erlebnisreichen Woche waren:
Geocaching auf der Insel Schiermonnikoog via Fahrrad und eine Wattwanderung, welche für viele der Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis war. Die KAS-Schülerinnen und Schüler bemerkten schon nach kürzester Zeit, dass das Fahrrad ein ganz normales Mittel ist, um überall hinzufahren, vor allem auch zur Schule. Hervorzuheben ist auch der Empfang beim Bürgermeister der Stadt Dokkum. Bei bestem Wetter fanden alle Aktivitäten in dieser Woche statt. Der Abschlussabend wird vielen in guter Erinnerung bleiben, besonders die gute Laune und das tolle Buffet. Auch haben einige Schülerinnen und Schüler ein neues Lieblingsessen gefunden.
Bereits vor Rückreise an den Rauschenberg vereinbart das KAS-Team den Gegenbesuch der Holländerinnen und Holländer im kommenden Jahr, um sich der Gastfreundschaft zu revanchieren.