Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 43/2025
vhs- Kreis- und andere Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportabzeichen mit der ganzen Familie in Ziehers-Nord

Ein Abend voll guter Nachrichten bei der Verleihung der Sportabzeichen beim DJK Buchonia am Samstagabend, 18. Oktober: In diesem Jahr haben hier am Stützpunkt in Ziehers-Nord zwölf Leute zum ersten Mal ihr Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) gemacht. Insgesamt bekamen 56 Hobby-Sportlerinnen und -sportler eine Urkunde - 14 mehr als im vergangenen Jahr. Und im nächsten Jahr feiert der Stützpunkt sein zehnjähriges Bestehen. Ein Rückblick, der sich schon jetzt sehen lassen kann, findet Buchonia-Trainer und Stützpunktleiter Ralph Hasenauer.

Jeden Mittwochabend im Mai und Juni nahm Hasenauer auf dem Sportplatz des DJK Buchonia in Fulda das Sportabzeichen ab - viele kamen allerdings nicht nur einmal.

„Einige haben diesen Termin als Trainingsmöglichkeit genutzt, sind mehrmals gekommen, um sich noch zu verbessern“, so Hasenauer. Und genau das war sein Ziel als er 2016 den Stützpunkt beim DJK eröffnet hat: Sowohl den Menschen aus dem Stadtteil Ziehers-Nord als auch darüber hinaus eine niedrigschwellige Möglichkeit zu bieten, Sport zu machen.

Neben der Trainer-Lizenz für Leichtathletik und Schwimmen hat er Zusatzlizenzen für Turnen und Radfahren.„So kann sich jeder und jede die Disziplinen zusammenstellen, die ihm oder ihr am besten liegen.“ Denn davon ist er überzeugt: Leistung und Spaß gehören zusammen.

„Vor allem von Familien und Firmen wird das Angebot sehr gerne angenommen“, so Hasenauer. Allein in diesem Jahr waren sieben Familien dabei. Der Stützpunktleiter appellierte am Samstagabend deshalb nochmal an alle, Oma und Opa, Tochter oder Enkel, Mama und Papa im nächsten Jahr mitzubringen. Ab zwei Generationen ist es eine Familie. Geprüft werden alle entsprechend ihres Alters in den vier Disziplinen Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit. Eine Altersgrenze nach oben gibt es im Prinzip nicht, sagt Hasenauer. Am Freitag 27.02.2026 sind dann alle Familien, die das Sportabzeichen gemeinsam erfolgreich abgelegt haben, ins Propsteihaus Petersberg zum Familienwettbewerb des Sportkreis Fulda-Hünfeld eingeladen.