Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 46/2025
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag in Petersberg

Am Volkstrauertag gedenken die Bürgerinnen und Bürger der Opfer der Weltkriege und der NS-Gewaltherrschaft, aber auch gegenwärtiger Kriege und von Hass- und Gewalttaten in Deutschland. In der Gemeinde finden folgende Gedenkfeiern statt:

Petersberg

Zum diesjährigen Volkstrauertag findet in Petersberg eine Gedenkfeier am Ehrenmal am Friedhof statt.

Am Sonntag, 16. November 2025, ist dort um 12:30 Uhr die Kranzniederlegung. Die Gedenkansprache hält Bürgermeisterin Claudia Brandes. Die Feier wird vom Musikverein Petersberg gestaltet.

Die Gemeinde Petersberg lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Teilnahme an der Gedenkfeier herzlich ein. Besonders sind die ortsansässigen Vereine eingeladen, an der Kranzniederlegung am Ehrenmal teilzunehmen, wenn vorhanden bitte mit einer Fahnenabordnung.

Steinhaus

In Steinhaus ist am Sonntag, 16. November 2025, um 10:30 Uhr Gottesdienst, und im Anschluss wird am Gedenkstein mit einer Kranzniederlegung der Toten gedacht.

Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Marbach

Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 16. November 2025, finden in der Pfarrkirche St. Aegidius zu Marbach ein Gedenkgottesdienst und am Ehrenmal vor der Kirche eine feierliche Kranzniederlegung statt.

In diesem Jahr werden Pfarrer Willi Schmitt und Herr Michael Brand, MdB, in der Kirche die Ansprachen halten.

10:30 Uhr Gedenkgottesdienst für die Opfer von Krieg und Gewalt. Der Chor Vox Juventatis gestaltet das Hochamt musikalisch. Anschließend Gedenkfeier am Ehrenmal mit feierlicher Kranzniederlegung.

Dazu stellen die Krieger- und Soldatenkameradschaft sowie die Reservistenkameradschaft Marbach Ehrenabordnungen.

Musikalisch Umrahmt wird die Veranstaltung durch das Schüler- und Jugendorchester des Musikvereins Marbach

Alle Marbacher Mitbürgerinnen und Mitbürger sind eingeladen, möglichst zahlreich an dieser Veranstaltung zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt teilzunehmen.

Steinau

Am Samstag, 15.11.2025, um 18:30 findet die Vorabendmesse mit anschließender Totenehrung und Kranzniederlegung In der Kirche in Steinau statt.

Die Fahnenabordnung sowie die Feuerwehrmusikanten der Freiwilligen Feuerwehr Steinau werden diese Feier umrahmen.

Alle Mitbürgerinnen sind Mitbürger sind herzlich eingeladen.