Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 47/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung des Partnerstädtevereins der Gemeinde Petersberg

Der neue Vorstand das Partnerstädtevereins (von links): Véronique Bobineau, Iryna Erb, Hartwig Blum, Claudia Brandes, Susan Scholtz, Carolin Trost, Josefin Schulz. Es fehlen: Wolfgang Hintze, Mario Zura.

Am 11. November fand im Rathaussaal die Jahreshauptversammlung des Partnerstädtevereins der Gemeinde Petersberg statt. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die freundschaftlichen Beziehungen zu den Partnerstädten Billère in Frankreich, Sabiñánigo in Spanien und Breitungen in Deutschland zu pflegen und weiter auszubauen.

In den vergangenen Monaten konnten neue Mitglieder gewonnen werden, die nun erstmals an einer Jahreshauptversammlung teilnahmen.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Cornelia Emmert die anwesenden Mitglieder herzlich und berichtete unter anderem über die finanzielle Situation des Vereins, die sich stabil darstellt. Im Anschluss gaben die Vorstandsmitglieder Hartwig Blum und Claudia Brandes einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und berichteten über Begegnungen, Veranstaltungen und die Entwicklungen in den Partnerstädten. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Zukunft: Wie kann sich der Verein bestmöglich neu aufstellen, welche Schwerpunkte sollen künftig gesetzt werden und wie gelingt es, mehr Menschen für die Idee der europäischen Städtepartnerschaft zu begeistern?

Ein wichtiger Schritt war dabei die Wahl des neuen Vorstands, der sich wie folgt zusammensetzt: Véronique Bobineau, Iryna Erb, Hartwig Blum, Claudia Brandes, Susan Scholtz, Carolin Trost, Josefin Schulz, Wolfgang Hintze, Mario Zura.

Den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Cornelia Emmert und Maria Bug wurde für ihr langjähriges Engagement und ihren Einsatz für den Verein und die europäischen Partnerschaften gedankt. Insbesondere wurde an den langjährigen Vorsitzenden Ralf Kleemann gedacht, der vergangenes Jahr leider viel zu früh verstorben war.

Für das kommende Jahr sind bereits mehrere Begegnungen geplant: Neben Fahrten nach Billère und Sabiñánigo soll nach längerer Zeit auch wieder eine Seniorenfahrt nach Breitungen stattfinden. In den kommenden Wochen wird sich der neue Vorstand konstituieren und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Fortsetzung der Partnerschaftsarbeit legen. Dabei geht es auch um die Nachwuchssicherung und die Möglichkeit, Menschen aller Generationen internationale Erfahrungen zu ermöglichen.

Zum Abschluss rief der Verein dazu auf, sich aktiv einzubringen: Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an Fahrten in die Partnerstädte teilzunehmen oder bei der Bewirtung und Betreuung unserer Gäste vor Ort mitzuwirken. Wer mitmachen möchte, kann sich unter gemeinde@petersberg.de melden. Jeder ist herzlich willkommen.