Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 49/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder lauschen spannender Geschichte - Lesung an der Konrad-Adenauer-Schule

Zwei Schulstunden lang stillsitzen - das fällt Schülerinnen und Schülern des sechsten Schuljahres oft mehr oder minder schwer. Und wenn es dann doch einmal geschieht, dann muss schon etwas Außergewöhnliches geschehen. Zum Beispiel, wenn ein Schriftsteller aus seinen Büchern vorliest.

Genau das erlebten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) im Rahmen der Reihe „Literatur im November“, an der die Schule traditionell teilnimmt.

In diesem Jahr war es der Autor Thomas Klischke, der aus seinen Büchern vorlas und aus dem Leben eines Schriftstellers berichtete.

Dem Autor Thomas Klischke gelang es auf erheiternde und anschauliche Art, sein Buch „Käpt'n Kaos“ vorzustellen. Die Kinder waren von ihm als Autor und von seinem Buch sehr begeistert. Er gab einen Einblick in sein Leben als Autor und er bezog die Kinder immer wieder durch Zwischenfragen in das Buch mit ein.

Professionell endete diese gelungene Autorenlesung mit Autogrammen für alle.

Verantwortlich für die Organisation war Deutsch-Fachleiterin Melanie Krenzer.

Begleitet wurde „Literatur im November“ an der KAS von einer Jugendbuchausstellung, die im Zusammenhang mit der Buchhandlung „Uptmoor“ gestaltet wird.

Autor Thomas Klischke sorgte für spannenden Deutsch-Unterricht an der KAS