Die Gemeinde Petersberg testet derzeit eine telefonische KI-Assistenz. "Charly" soll am Telefon vor allem die Fragen beantworten, die Bürgerinnen und Bürger am häufigsten an die Verwaltung stellen. Das neue Programm kann ab sofort getestet werden.
Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde - und hält nun auch im Petersberger Rathaus Einzug. Dort ist ab dieser Woche eine KI-Telefonassistenz namens „Charly“ freigeschaltet. „Charly“ soll Fragen beantworten können, die in der Verwaltung immer wieder auftauchen, zum Beispiel, wie man seinen Personalausweis verlängert, welche Unterlagen man zum Anmelden eines Gewerbes benötigt oder wie man Briefwahl bantragen kann. „Charly“ selbst erhält seine Informationen von der Homepage der Gemeinde www.petersberg.de. Die KI kann in bis zu 30 Sprachen antworten, in Petersberg sind bisher Deutsch und Englisch möglich.
Mit der Nutzung der KI verfolgt die Gemeinde zwei Kernziele: einerseits die Erweiterung des Bürgerservices - „Charly“ ist rund um die Uhr erreichbar, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses und am Wochenende. „Charly“ kann zudem an Mitarbeitende weiterleiten oder Rückrufbitten hinterlegen. Andererseits sollen die Mitarbeitenden entlastet werden, indem sie sich nicht mehr um einfache, immer wiederkehrende Anliegen kümmern müssen, sondern anderen Tätigkeiten nachgehen können. „Wir machen unsere Gemeinde zukunftsfähig. Mit ‘Charly’ zeigen wir, wie Innovation im Alltag der Verwaltung gelingt. So begegnen wir dem Fachkräftemangel und setzen ein starkes Zeichen für eine moderne, bürgernahe Verwaltung“, erklärt Bürgermeisterin Claudia Brandes. Zugleich betont sie: „Die KI soll den persönlichen Kontakt zwischen Bürgern und Rathaus in keinster Weise einschränken. Wer mit einem echten Menschen sprechen will, hat dazu natürlich weiterhin die Möglichkeit.“
Der KI-Assistent wurde vom Berliner Start-up Zaitgeist Technologies entworfen. Noch befindet sich „Charly“ in einem Testmodus. Anfang 2026 soll die KI dann in den Live-Modus gehen. Wer mithelfen will, „Charly“ weiterzuentwickeln, kann die Assistenz unter der Telefonnummer (0661) 6206-80 erreichen. Rufen Sie „Charly“ an, unterhalten Sie sich mit der KI und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns. Wünsche, Anregungen, Kritik und vor allem falsche Auskünfte melden Sie bitte an Frau Walter unter E-Mail e.walter@petersberg.de oder telefonisch unter (0661) 6206-45.