Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 49/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vandalismus am Fußweg in Marbach zum Tegutmarkt – Notbeleuchtung mutwillig zerstört

Zwischen Sonntag, 23.11., und Montag, 24.11., wurden die von der Gemeinde als vorübergehende Notbeleuchtung am Behelfsfußweg (Umleitungsstrecke zum Tegutmarkt) installierten Beleuchtungskörper durch Unbekannte mutwillig zerstört. Die einfache, kostengünstige Lösung war bewusst gewählt worden, um den Weg möglichst schnell und ohne großen finanziellen Aufwand sicherer zu machen - insbesondere in den Abendstunden. Dies war auch ausdrücklicher Wunsch der Marbacher Bevölkerung.

Der Weg selbst ist nun gesperrt, da der offizielle Fußweg über die Kreisstraße freigegeben ist. Wir bitten darum, dass der Weg durch das Gehölz nicht mehr genutzt wird.

Es ist bedauerlich, dass der Vandalismus an öffentlichem Eigentum offenbar immer weiter zunimmt. Die Leidtragenden sind am Ende alle Bürgerinnen und Bürger, die solche Einrichtungen nutzen. Jeder zerstörte Mast, jede demolierte Lampe und jede beschmierte Wand bedeutet zusätzliche Kosten und verzögert sinnvolle Investitionen an anderer Stelle.

Wir appellieren daher eindringlich an das Verantwortungsbewusstsein aller: Öffentliche Einrichtungen sind für uns alle da. Wer Beschädigungen beobachtet, wird gebeten, dies umgehend der Polizei oder der Gemeinde zu melden. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere Gemeinde lebenswert, sicher und sauber bleibt.