Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 5/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Marbach vom 13.01.2024

Die geehrten Vereinsmitglieder.

Die beförderten Mitglieder der Einsatzabteilung.

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg-Marbach fand am 13.01.2024 im Feuerwehrhaus in Marbach statt. Hierzu konnte um 19 Uhr der Vereinsvorsitzende Achim Baier 49 Vereinsmitglieder und 4 Gäste begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Mitglied des Gemeindevorstands der Gemeinde Petersberg Christoph Weber und dem Gemeindebrandinspektor Christoph Möller. Begrüßt werden konnte auch eine Abordnung des DRK Ortsverbands Marbach. Der Ortsvorsteher Christof Stock ließ sich krankheitsbedingt entschuldigen und übersendete Vorab die Grüße des Ortsbeirats.

Vereinsvorsitzender Achim Baier berichtete von einem aktuellen Mitgliederstand von 357 Mitgliedern, davon 42 weibliche. Sodann berichtete er von diversen Aktivitäten im Rahmen der Vereinsarbeit. In Erinnerung blieben ihm insbesondere das Feuerwehrfest vom 08. und 09. Juli 2023. Anlass zum Feiern boten gleich 3 Anlässe. Die Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs10 (kurz: HLF10), das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr und die Neugründung der Kinderfeuerwehr Marbach. Ein weiteres Highlight war der vereinsinterne Adventsmarkt und der inzwischen traditionell vom Verein durchgeführte Nikolausbesuch im Dezember.

Wehrführer Max Baumgartl berichtete über Daten und Fakten zu insgesamt 14 Einsätzen bei Bränden und Hilfeleistungen. Zentraler Aspekt seines Berichts waren neben den zahlreich geleisteten Ausbildungs- und Übungsstunden auch die gemeinsamen Aktivitäten mit andern Feuerwehren und dem DRK, sowie die Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege.

Die Jugendfeuerwehr und die neu gegründete Kinderfeuerwehr berichteten ebenfalls von ihren Aktivitäten. Highlight dabei waren das alljährlich durchgeführte Hutzelfeuer, das 40-jährige Jubiläum und die Neugründung am Feuerwehrfest.

Die Historik-AG vertrat die Freiwillige Feuerwehr Marbach bei Oldtimer-Ausstellungen und Festen der Partnerfeuerwehren. In diesem Zuge wurden auch Löschübungen mit der historischen Handdruckspritze durchgeführt.

Sodann wurde eine Satzungsänderung, u. a. zur Eingliederung der Kinderfeuerwehr in den Verein, vorgestellt und darüber abgestimmt.

Christoph Weber bedankte sich im Rahmen seines Grußwortes für die geleistete Arbeit und auch für den kulturellen Beitrag für die Marbacher Bürger. Der Gemeindebrandinspektor Christoph Möller schloss sich den Dankesworten an und gab einen Ausblick auf feuerwehrtechnische Belange auf Gemeindeebene für das Jahr 2024.

Auch in diesem Jahr konnten zahlreiche Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit vorgenommen werden. So wurde insbesondere Florian Link und Hans Pecks für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Theo Brähler, Christoph Brenzel, Jürgen Eisenacher, Hubert Haas, Harald Hahner, Christof Heil, Manfred Kircher, Heinrich Krämer, Marlene Krieger-Kneist und Dirk Leipold geehrt. Für 50 Jahre erhielten Michael Heil, Norbert Heil und Martin Möller eine Ehrung. Klaus Noll wurde aufgrund seiner langjährigen Verdienste um den Verein einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Aus der Einsatzabteilung wurde Lena Baier zur Feuerwehrfrau-Anwärterin ernannt. Benjamin Winkler und Leon Emunds wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Iris Baier wurde zur Hauptfeuerwehrfrau und Sebastian Fey zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Harald Hahner wurde zum Löschmeister befördert.

Per Handschlag durch den GBI wurden Jannik Schäfer, Daniel Hartmann und Lena Baier in die Einsatzabteilung übernommen.

Letztlich bedankte sich der Vereinsvorsitzende Achim Baier beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit und verkündete anstehende Termine. Um 20.55 Uhr endete die Jahreshauptversammlung der Marbacher Feuerwehr und der Abend klang bei gemütlichem Beisammensein aus.

www.marbacher-feuerwehr.de