Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 5/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorschulkinder lernen, sich zu „behaupten“

Kurz vor Weihnachten bekamen die Vorschulkinder der Kita St. Jakobus in Petersberg Steinau Besuch von einem Polizisten. Christoph Till trainiert bereits seit vier Jahren mit den „Jakobuskindern“ wie man sicher vor Fremden auftritt, was man mitteilen darf und wie man sich in bedrängenden Situationen verhalten sollte. Sie lernen laut „Nein!“ zu rufen und wo sie sich Hilfe holen können.

Nachdem die Gruppenregeln besprochen waren, begann der Tag damit, dass alle Kinder ein Bild mit ihren Stärken malen durfte. Jedes Kind hat sein Bild der Gruppe vorgestellt. Hier konnten sie gleich lernen, wie präsentiere ich mich sicher und selbstbewusst, geht es vielleicht besser mit einem Freund zusammen?!

Nach einer Stärkung ging es weiter mit verschiedenen Spielen. Immer wieder brachte Hr. Till die Kinder bewusst in bedrängende Situationen. Dadurch wurden Teamgeist und Zusammenhalt herausgefordert und alle Kinder merkten schnell, dass man gemeinsam stärker ist.

Anschließend stellten die Kinder mit Hr. Till in verschiedenen Rollenspielen Alltagssituationen dar, die eben doch nicht so alltäglich sind. Hier lernten alle wie man reagiert, wenn ein Fremder mich anspricht, mich anlockt, bedrängt oder mitnehmen möchte, wie wichtig es ist mal laut zu werden und „Nein“ oder „Hilfe“ zu rufen.

Zum Abschluss durften die Kinder sich so richtig wehren und auch mal feste zutreten. Dies kostete die ruhigen Kinder viel Überwindung, sie waren aber mächtig stolz, nachdem sie sich getraut hatten.

Es war ein aufregender und ereignisreicher Vormittag, nach dem alle Kinder müde und mit einem großen Lächeln im Gesicht nach Hause gingen.

Wir danken Hr. Till für sein Engagement und der Firma Schwarz, die das Sponsoring übernommen hatte.