An der Konrad-Adenauer-Schule gehört es zur Tradition, dass mit der landesweiten Aktion „Leseland Hessen“ den Schülerinnen und Schülern der Zugang zur Literatur in Form einer Buchausstellung und einer Autorenlesung ermöglicht wird.
In diesem Jahr besuchte die aus der Lutherstadt Witenberg angereiste Autorin Antja Wagner die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der KAS.
Sie selbst beschreibt sich als Spannungsautorin und begeistert seit Jahren mit Krimis, Thrillern, Fantasy, Mystery, Horror und Sciencefiction Jugendliche und Erwachsene.
Während ihrer Lesung lauschten die Schülerinnen und Schülern Ausschnitten aus Antja Wagners Mystery-Roman „Unland“, in dem das Berliner Mädchen Franka in das kleine Elbdorf Waldburgen zieht. In der Nähe ihres neuen Wohnheimes gibt es ein abgesperrtes Gebiet mit alten Häuserruinen - Unland. Dieses bringt einige Ängste im Dorf hervor und fordert Frankas Neugier heraus.
Im Anschluss las die Autorin aus ihrem 2021 erschienenen Nature-Science-Thriller „Wild. Sie hören dich denken“ von Antje Wagner und Tania Witte unter dem Pseudonym „Ella Blix“ vor.
Vier jugendliche Straftäter sollen während des Sommers im Camp „Feel Nature“ innerhalb ihres achtwöchigen Aufenthaltes dort resozialisiert werden. Doch irgendetwas geht im Wald nicht mit rechten Dingen zu. Die vier Jugendlichen versuchen das Mysterium um den geheimnisvollen Wald zu lösen…
Antje Wagner zog ihre Zuhörer durch ihre lebendige Lesart und ihr offenes, zugängliches sowie jugendliches Auftreten in ihren Bann. Damit gestaltete sie für 150 aufmerksame und interessierte Schülerinnen und Schüler ein unvergessliches Literaturerlebnis und eine gelungene Inspiration für den bevorstehenden Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6.
Im Anschluss an die Lesung beantwortete Antja Wagner die Fragen an die Schriftstellerin und erfüllte Autogrammwünsche.
Begleitet und organisiert wurde die sehr gelungene Autorenlesung von der Deutsch-Fachleiterin Melanie Krenzer mit Unterstützung von Florian Sänger.