Von Freitag bis Sonntag, 22. bis 24. November 2024, fand das Probenwochenende der Gemeinde Petersberg statt. Die Organisation wurde dieses Jahr vom Musikverein Steinau-Steinhaus e.V. übernommen.
Am Freitag trafen sich 48 Teilnehmer im Probenraum des Musikvereins und im nebengelegenen Giso-vonSteinau-Haus. Dort fand die erste Probe dieses Wochenendes statt. Nach der Probenarbeit gab es bei Brezeln und Snacks einen Spieleabend, um sich untereinander besser kennenzulernen. Beim Bingo mussten verschiedene Aufgaben erledigt werden, beispielsweise eine Person zu finden, die Trompete spielt, einen Hund hat oder eine schwarze Hose trägt. Den Rest des Abends spielten wir zusammen das Eisschollenspiel. Bei diesem chaotischen Spiel hatten alle sehr viel Spaß. Danach gingen wir, voller Vorfreude auf den nächsten Tag, nach Hause.
Am Samstag ging es schon früh am Morgen nach Lauterbach in die Jugendherberge, um dort den Rest des Wochenendes zu verbringen. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, ging es für die 22 Fortgeschrittenen und die 26 „Noch-nicht-ganz-so-Fortgeschrittenen“ schon mit der ersten Gesamtprobe weiter.
Um 12:30 Uhr gab es ein leckeres Mittagessen, und nach einer kurzen Pause standen schon die Registerproben an. Dafür sind erfahrene Musiker mitgekommen. Anschließend ging es dann mit der zweiten Gesamtprobe des Samstags weiter, wo man schon eine deutliche Verbesserung, im Vergleich zu den vorherigen Proben, hören konnte. Das Abendessen hatten sich die hungrigen Musiker dann wirklich verdient, und zwei Stunden später startete die dritte und letzte Gesamtprobe des Tages.
Im Anschluss räumten alle zusammen den großen Probenraum der Jugendherberge frei und bauten für das Abendprogramm auf. Der Karaoke-Abend ist schon fast zur Tradition an den Probenwochenenden geworden und immer wieder eine große Freude. Groß und Klein standen an diesem Abend abwechselnd oder gemeinsam in der Mitte und performten Lieder wie „Major Tom“, Songs von Bibi und Tina, „Chöre“ oder auch Schlager wie „Sternenhimmel“ und „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih´n“. Es war wirklich ein breites Band an Musiktiteln dabei.
Am nächsten Morgen weckte der Jugendvorstand des Musikvereins Steinau-Steinhaus die Kinder mit Schlagzeugbecken und lauter Musik, um frisch in den Tag zu starten. Nachdem sich alle beim Frühstück gestärkt hatten, räumten wir alle die Jugendherberge und beluden den Anhänger mit den Instrumenten.
Zurück in Steinau fand die Generalprobe statt, und alle bereiteten sich auf das Abschlusskonzert vor, das ebenfalls im Giso-von-Steinau-Haus stattfand. Als die Gäste eintrafen und alle ihre musikalischen Leistungen zeigen konnten, hörte man, dass an diesem Wochenende viel geprobt wurde. Dies wäre ohne unsere Dirigenten Yvonne Flügel und Sabrina Huppmann nicht möglich gewesen, die mit viel Freude und Einsatz die beiden Orchester leiteten. Das Konzert war ein großer Erfolg, und die Musiker beider Orchester wurden mit viel Applaus belohnt: Natürlich durften auch Zugaben gespielt werden.
Zuletzt möchten wir uns bei der Gemeinde Petersberg für die finanzielle Unterstützung bedanken, ohne die das Probenwochenende nicht stattgefunden hätte.
Außerdem möchten wir den Dirigenten Sabrina Huppmann und Yvonne Flügel herzlich danken, die mit viel Motivation und auch Geduld mit uns geprobt haben. Wir hoffen ihr hattet genauso viel Spaß wie wir.
Auch den Registerführern möchten wir für die Unterstützung und vielen Tipps danken.
Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Jugendwart Marco Hohmann, der uns bei der organisatorischen Planung unterstützt hat und immer ein offenes Ohr für unsere Ideen hatte.
Zum Schluss möchten wir uns auch bei den Teilnehmern des Probenwochenendes bedanken, dass ihr wieder so zahlreich mitgefahren seid und voller Motivation dabei wart.
Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.