Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 51/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Design für www.petersberg.de

Darstellung auf dem Handy

Dem ein oder anderen ist es bestimmt schon aufgefallen: Die Homepage der Gemeinde www.petersberg.de ist umgestaltet worden. Damit ist einerseits die Nutzung mit dem Handy optimiert als auch eine Barrierefreiheit erreicht worden.

In Fachkreisen heißt so eine Umgestaltung „Relaunch“. Das bedeutet, dass die Homepage einen neuen und verbesserten Auftritt erhalten hat. Der letzte Relaunch erfolgte im Jahr 2013 - da war es höchste Zeit für eine Anpassung. Die wesentlichen Grundfunktionen und das Grunddesign der alten Homepage sind beibehalten worden, aber der ganze Auftritt ist moderner und schlanker und somit übersichtlicher für die Bürgerinnen und Bürger. Es können weiterhin zentrale Funktionen wie Online-Formulare, das Bürgerforum, der Veranstaltungskalender oder das Ratsinformationssystem genutzt werden. Auch der interaktive Haushalt mit den Haushaltsplänen ist weiter vorhanden. Ebenso ist ein schneller Zugriff auf die Satzungen der Gemeinde, die Kataloge unserer Büchereien und alles rund um die Kinderbetreuung möglich.

Im Zuge des Onlinezugangsgesetzes sollen zudem nach und nach alle Dienstleistungen der Verwaltung online verfügbar sein. Erste Teile davon sind bereits auf der neuen Homepage umgesetzt (z.B. die Beantragung einer Geburtsurkunde oder die Abmeldung einer Nebenwohnung). „Die Digitalisierung wird weiter voranschritten. Ziel ist, dass es für die Bürgerinnen und Bürger einfacher wird, mit der Verwaltung in Kontakt zu treten und Anträge einzureichen - ganz unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses“, sagt Bürgermeister Carsten Froß.

Die Homepage erfüllt zudem nun zwei weitere Vorgaben, die für eine moderne Website unerlässlich sind:

1. Barrierefreiheit

Nach der EU-Richtlinie für barrierefreie Websites (WCAG) sind öffentliche Einrichtungen verpflichtet, ihre Seiten barrierefrei zu gestalten. Eine Website ist barrierefrei, wenn sich Einschränkungen beim Sehen, Hören, Bewegen oder beim Verarbeiten von Informationen nicht negativ darauf auswirken, wie wir das Web nutzen. Die Homepage www.petersberg.de ist zu nahezu 100 Prozent barrierefrei. So könnten sich z.B. Menschen mit Sehbehinderung mithilfe eines Tools die Petersberg-Webseite komplett vorlesen lassen. „Es ist entscheidend, dass alle Menschen, egal welche Einschränkungen sie haben, Zugriff auf die öffentlichen Informationen einer Gemeinde erhalten. Petersberg ist hier Vorreiter und vielen anderen Kommunen weit voraus“, betont der Bürgermeister.

2. Responsive Design

Responsive Design bedeutet, dass sich die Darstellung der Homepage auf das Endgerät der Nutzerinnen und Nutzer anpasst. Unabhängig davon, ob man PC, Laptop, Handy oder Tablet benutzt, lässt sich somit die Homepage leicht navigieren. Dies war beim alten Design nicht der Fall, das nur für den PC optimiert war. Diese Umstellung war dringend nötig, da ein Großteil der Zugriffe mittlerweile über das Smartphone erfolgt. Derzeit besuchen etwa 400-500 Menschen täglich die Homepage. Dies entspricht einer Verdreifachung gegenüber dem Jahr 2019.

Derzeit werden im Hintergrund noch alte Inhalte überarbeitet (z.B. Newseinträge) und Fotos an das neue Design angepasst. Aber schon jetzt lohnt sich ein Blick auf die Homepage. Gerne freuen wir uns auch auf Anmerkungen und konstruktive Kritik zur Webseite unter der E-Mail-Adresse gemeinde@petersberg.de.