Nur noch eine kurze Zeit - und Weihnachten steht vor der Tür! Die meisten von uns werden sich schon reichlich Gedanken gemacht haben, womit sie ihre Lieben beschenken und erfreuen können.
Der Gesangverein „Rhönklang“ Steinau beschäftigt sich sogar schon seit etlichen Monaten mit Überlegungen zu einem musikalischen „Geschenk“ für alle religiös und kulturell Interessierten in der Region Fulda und Petersberg: ein vielstimmiges, festlich Konzert am 28. Dezember rund um das christliche Weihnachtsgeschehen unter dem Leitwort des Johannesevangeliums:
„Denn also hat Gott die Welt geliebt …“.
Ein musikalisches „Geschenk“ nach den eigentlichen Feiertagen? Für diese vermeintlich „verspätete“ Festgabe gibt es gute Gründe:
Zum einen bietet die „Zeit zwischen den Jahren“ die Möglichkeit, nach den oft sehr betriebsamen Festtagen noch einmal in Ruhe auf die Weihnachtsbotschaft zurückzuschauen und sie im Blick auf das Ende des alten und den Beginn des neuen Jahres zu verinnerlichen und zu beherzigen: „Gott ist Mensch geworden“ und „Friede auf Erden den Menschen guten Willens“. Zum anderen stellt das Weihnachtskonzert den Höhepunkt und Abschluss des Jubiläumsjahres 2025 dar, in dem der Chor „Rhönklang“ Steinau sein 100-jähriges Bestehen feierte und feiert.
Das Projekt trägt den Untertitel „Das Weihnachtsevangelium in Text und Musik“, woraus sich schon auf dessen Inhalt schließen lässt. Zwischen einem „Prolog“ und einem „Epilog“ entfaltet sich das Wort- und Tongeschehen in den vier Bildern. Was die von einem Sprecher verlesenen Texte aus den biblischen Weihnachtserzählungen verkünden, setzen die musikalischen Akteure jeweils in dazu passende Musik um. Neben dem gemischten Projektchor, den „Rhönklang“ Steinau extra für dieses Konzert ins Leben gerufen hat, agieren das Bläserensemble „Fulda Brass“, eine Männerschola und eine Instrumentalgruppe.
Haben Sie Lust auf dieses einzigartige musikalische „Geschenk“ bekommen?
Das ca. 90 Minuten dauernde „nachweihnachtliche Weihnachtskonzert“ ist am Sonntag, dem 28. Dezember 2025, um 17:00 Uhr in der Kirche Steinau angesetzt. Die Gäste erhalten ein Programm- und Liedheft, mit dessen Hilfe sie dem Ablauf folgen und einige ausgewählte, bekanntere Lieder mitsingen können. Der Eintritt zu dieser „geschenkten“ Veranstaltung ist selbstverständlich frei.