Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist bei der Gemeinde Petersberg, Landkreis Fulda (ca. 16.000 Einwohner/innen), die Stelle der Fachbereichsleitung Finanzen in Vollzeit neu zu besetzen. Die Stelle ist als Beamtenstelle des höheren allgemeinen Verwaltungsdiensts nach A14 der Anlage I des Hessischen Beamtenbesoldungsgesetzes bewertet. Es ist grundsätzlich möglich, in Abstimmung mit der Bewerberin/ dem Bewerber einzelne Bereiche organisatorisch auf andere Stellen zu übertragen, sodass auch eine Zuordnung zum gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst mit dementsprechend geringeren Zugangsvoraussetzungen in Betracht kommt. Die Vergütung erfolgt demgemäß je nach Qualifikation und endgültiger Tätigkeitsbeschreibung bis zur Besoldungsgruppe A14 bzw. bis zur Entgeltgruppe 14 TVöD-VKA. Eine Verbeamtung wird angestrebt.
Mindestens einen für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst befähigenden Abschluss (Diplom-Verwaltungswirt, Bachelor Verwaltung und Recht bzw. Public Administration, Bachelor of Laws [Öffentliche Verwaltung], oder einen vergleichbaren Abschluss in Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften)
den Nachweis mehrjähriger Erfahrung in der Ausübung von Führungsverantwortung in personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht
umfassende Kenntnisse im Kommunalen Haushaltsrecht sowie im Abgabenrecht, Steuerrecht (z. B. Umsatz- und Gewerbesteuer)
eine hohe Führungs- und Sozialkompetenz mit Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen
ein überdurchschnittliches Engagement und hohe Belastbarkeit
die Bereitschaft zum Einsatz über die normale Arbeitszeit hinaus mit der regelmäßigen Teilnahme an Gremiensitzungen außerhalb der regulären Dienstzeit
gute Kenntnisse von MS-Office sowie Praxiserfahrungen mit der Haushaltsplanung und -führung
einen verantwortungsbewussten und wirtschaftlichen Umgang mit öffentlichen Finanzmitteln
Von Vorteil sind Kenntnisse in der in Petersberg verwendeten Finanzsoftware „H+H Pro Doppik“ und „Axians IKVS“
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen finden bei gleicher Eignung besondere Berücksichtigung.
Die Gemeinde Petersberg hat sich die Förderung von Frauen auf Leitungsebene zum Ziel gesetzt. Wir sind daher besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert.
Für telefonische Auskünfte können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Personalamts unter 0661/6206-20 o. 19 wenden.
Bewerbungen mit Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnis- und Tätigkeitsnachweisen erbitten wir bis zum 29. Februar 2024 vorzugsweise über unser Bewerberportal unter www.petersberg.de Rubrik: Rathaus & Bürgerservice {{gt}} Rathaus {{gt}} Stellenausschreibungen.
Per E-Mail können Sie Ihre Bewerbung an personalamt@petersberg.de und per Post an:
Gemeindevorstand Petersberg
-Personalamt-
Rathausplatz 1
36100 Petersberg
senden.
Mit der Abgabe der Bewerbung verbunden ist die Einwilligung zur Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbungsmanagement.
Ihre Bewerbungsunterlagen löschen bzw. vernichten wir datenschutzkonform sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Sollten Sie bis zu diesem Zeitpunkt die Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.