Seit vielen Jahren treffen sich die amtierenden und ehemaligen Petersberger Schützenköniginnen und Schützenkönige zum traditionellen Königstreffen am 06. Januar.
Die anwesenden Schützenköniginnen und Schützenkönige des Schützenvereins 1932 e.V. Petersberg
Im Laufe der Begrüßung durch den Vorstandssprecher Frank Urspruch, in der natürlich auch die Neujahrswünsche nicht fehlen durften, wurden neben den ehemaligen Vorsitzenden Albert Kircher und Ulf Klein auch Ehrenratspräsident und Mehrfachkönig Otmar Bug sowie der amtierende Schützenkönig Yongtai Wang und die Jugendkönigin Solveigh Ruhnau begrüßt.
Erstmals konnte an einem Königstreffen auch ein „Silberkönig“ und ein „Goldkönig“ gemeinsam begrüßt werden. Vor 25 Jahren war Thomas Müller II amtierender Schützenkönig (proklamiert in 1999) und vor 50 Jahren war Felix Gaul II König am Petersberg (proklamiert 1974). Beide erhielten ein kleines Präsent des Vereins.
Vor 50 bzw. 25 Jahren amtierender Schützenkönig am Petersberg Felix Gaul II (links) und Thomas Müller II (rechts) bei der Geschenkübergabe durch Conny Emmert.
Nach einer ausführlichen Stärkung am Buffett wurde das Neujahrsschießen unter der Leitung von Michael Döllinger und Benedikt Weber gestartet. Hierbei versuchen die Teilnehmer mit drei ausgeteilerten Schuss das Gründungsjahr des Vereins zu erzielen (1932). Hierzu muss nicht wie üblich die Mitte der Scheibe, sondern im Idealfall drei mittelgute 8er geschossen werden.
Als Sieger gingen in diesem Jahr hervor: Manuela Diel als beste Frau, Ali Heck als bester Mann und die zusammengewürfelte Paarung Sabrina Ruhnau und Frank Urspruch als bestes Team.
Alle Sieger bekamen natürlich, wie es die Tradition erfordert, auch einen kleinen Preis für ihr Können.
Mit zahlreichen Gesprächen und der ein oder anderen Geschichte von „damals als ich König war“ ging ein gelungener Abend zu späterer Stunde zu Ende.