Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 7/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Start einer neuen Judo-Anfängergruppe JUDO-Anfängerkurs (für Kinder ab ca. 6 Jahren)

Ab Dienstag, 21. Februar 2023, bietet der Judoclub Petersberg e.V. in der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr einen neuen JUDO-Anfängerkurs an. Judo ist mehr als eine asiatische Kampfsportart oder Techniksammlung. Es schult auch den Geist und die Sinne. Seine soziale Komponente und seine erzieherischen Werte unterscheidet Judo von den meisten Sportarten. Die Judoausbildung in Petersberg ist abgeleitet von Jigoro Kano, dem Begründer des Judo.

Neben der Entwicklung von Freude an vielseitiger, allgemeiner und judosportlicher Betätigung legen wir großen Wert auf die Vermittlung der Judowerte: Respekt, Mut, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Bescheidenheit, Ernsthaftigkeit, Selbstbeherrschung, Wertschätzung, und Ehrlichkeit.

Unsere Trainingseinheiten finden in unserer vereinseigenen Sportstätte (Dojo) an der Kreissporthalle Petersberg, Goerdelerstraße in 36100 Petersberg, statt. Normale Sportkleidung ohne Reißverschlüsse und Schlappen sind zunächst ausreichend. Kommt vorbei, schnuppert einige Male und lernt die Vereinsgemeinschaft im JC Petersberg kennen. Wir freuen uns auf Euch.

Weitere Infos findet ihr auf unserer Webseite: www.judo-petersberg.de

Tim Nebenführ wird Hessen- und Südwestdeutscher Meister

Unser Aushängeschild und letztjähriger deutscher Vizemeister, Tim Nebenführ, hat nach dem Gewinn der Hessenmeisterschaft am vergangenen Wochenende in Wiesbaden, nun erneut die Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft gemeistert.

Mit dem souveränen Gewinn der südwestdeutschen Meisterschaft im saarländischen Heusweiler geht er nun als Mitfavorit auf den Titel in der Gewichtsklasse bis 46 kg bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U18 in Leipzig an den Start.

Um sich für die Südwestdeutschen Meisterschaften zu qualifizieren, musste bei den Hessischen Titelkämpfen unter die ersten drei Platzierten kommen. Mit vier Siegen verteidigte er seinen Hessenmeistertitel erfolgreich.

In Heusweiler trat er nun gegen die besten aus den Landesverbänden Pfalz, Rheinland und dem Saarland an. Im ersten Kampf gewann er gegen Maximilian Coassing vom TV Merzig mit Ippon vorzeitig.

Im Halbfinale traf auf den Lauterer Leon Hermann, der das Judo-Internat in Kaiserslautern besucht. Auch diesen Kampf beendete er vorzeitig mit einer schönen großen Außensichel.

Im Finale angekommen wartete erneut Minh Quan Chu aus Wiesbaden, den er bereits bei der Hessischen besiegte. Nach gut zwei Minuten warf den Wiesbadener mit Ippon und belegte somit den ersten Platz.