Foto: christine-goerlich Görlich Media
Schon zum 33. mal feierten die Petersberger Narren die Vereinsfastnacht, organisiert vom CVP und dem Judoclub. Im ausverkauften Propsteihaus führte nach 2 Jahren Zwangspause Roland Balzer bestens aufgelegt durch das vielfältige karnevalistische Programm.
Erneut wusste die Big Band „Die Kalbachtaler“ rund um Daniel Schmitt, Henrik Wehner und Evi Wess den Saal in beste Feierlaune zu versetzen.
Die närrischen Hausherren, der Carnevalverein Petersberg, zogen natürlich mit ihrem eigenen Musikzug ein, in ihrem Gefolge sämtliche Aktiven. An der Spitze der Petersberger Narrenschaar begrüßte Prinz Andy der 70. vom kreativen Haus- und Wagenbau mit seiner Prinzessin Trixi, den Adjutanten Detlef und Falko sowie den Hofdamen Simone und Janine das Publikum.
Zu Beginn des Abends konnte zunächst der Nachwuchs sein Können unter Beweis stellen. Neben dem Kinderprinzenpaar Dominic und Lara präsentierten sich die Tanzmäuse, die Blue-Babes und die Crazy Kids. Auch die 1. Tanzgarde Green Diamonds und die Showtanzgruppe „Shotzz“ mit ihrem Programm „Wild, Wild, West“ begeisterten später die Gäste. Und erstmals konnte das Publikum in diesem Jahr die fabelhafte Darbietung des Tanzmariechens Antonia Röder bewundern.
Als Büttenredner sorgte Andreas Mihm aus Hofbieber als „Rhöner Veganer“ für herzhafte Lacher und Routinier Markus Hackenberg brillierte als „Einer, der heiraten will“. Zu begeistern vermochten auch die Akrobatik-Gruppe „Funtastix“ mit ihrer sportlich beeindruckenden Darbietung, ebenso wie die flotten „Dancing Muddis“ aus Poppenhausen und die Bimbacher Männertanzgruppe „Happy Hüppos“ mit ihrer tollen Bühnenshow.
Ein besonderes Highlight konnten die Veranstalter dieses Jahr mit dem Schlagerstar Martin Eckhardt präsentieren, der den Saal mit bekannten Songs mitzureißen wusste.
Aber auch befreundete Tollitäten konnten begrüßt werden und marschierten mit ihrem Gefolge ein: Das Westend vom Carnevals-Club Haimbach mit Westendmarshall Daniel der 27. und seiner Westendlady Bianca präsentierte seine Tanzgarde und machte mit der Westend-Band Rabatz. Und natürlich ließ es sich der aus Petersberg stammende Fuldaer Prinz Ralph Medicus Fidelicus LXXX mit seiner Mannschaft und der starken FKG-Truppe nicht nehmen, seine Heimatgemeinde am Fastnachtssamstag zu besuchen und brachte den Auftritt der bestens aufgelegten Fastnachtssänger als Gastgeschenk mit.
Seinen Höhepunkt nahm der Abend in einem gemeinsamen großen Finale aller Aktiven auf der Bühne des Propsteihauses.