Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 9/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kräppelessen am Hutzelsonntag – eine alte Traditon lebt in Marbach wieder auf

Der Heimatverein "Speeketze" Marbach e.V. hat die gute alte Tradition des Kräppelessens am Hutzelsonntag wieder zu neuem Leben erweckt. Mit über 70 Gästen war die Veranstaltung im Jugendheim in Marbach gut besucht und wurde zu einem gelungenen Sonntagnachmittagsevent für "Mäabicher unn Freeme" und einem lebendigen Treffpunkt sowohl für die ältere Generation als auch für junge Familien mit ihren Kindern.

Für abwechslungsreiche Unterhaltung und gute Stimmung sorgte dabei Erika Müller am Akkordeon mit Liedern zum Schunkeln und Schmunzeln, darunter das Marbachlied im "Mäabicher Bladd", natürlich das Kreuzberglied und Ohrwürmer wie "Ich steh auf der Brücke und spuck in den Kahn" oder die guten alten Volkslieder "Im schönsten Wiesengrunde", "Ein Heller und ein Batzen" oder "Muss i denn zum Städele hinaus".

Darüber hinaus berichtete ein Zeitzeuge von der Tradition des Hutzelfeuers, wie in den 50er Jahren die Jungen und Mädchen bei den Bauern noch das Reisig sammelten, es auf kleinen Leiterwagen zum Hutzelfeuer "uffem Kerchbaaich" fuhren und sich anschließend mit ihrem "Hutzelstielee, Hutzelstielee" ein paar Groschen oder wenigstens "dee bassde Grabbel" erheischten.

Martin Neumann erzählte von der langjährigen Tradition des Kräppelessens bei der Kriegerkameradschaft Marbach und lüftete dabei ein Geheimnis, das sich hinter der allseits gerühmten Tombola verbarg und das er als kleiner Junge bei seinem Vater entdeckte. Und Ewald Jonas sorgte mit einem "kleinen Hutzelfeuer" vor dem Jugendheim für ein entsprechend stimmungsvolles Ambiente.

So erlebten die Gäste einen unterhaltsamen und begegnungsreichen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen, Kräppeln und kalten Getränken, dazu lachte die Sonne bei strahlendem und winterlich kaltem Wetter über unserem schönen Dorf Marbach.

Allen fleißigen Helfern vor und hinter der Theke, den Kaffeekochern und Kuchenbäckern, allen Mitwirkenden und vor allem unseren Gästen danken wir herzlich für die schöne gemeinsame Zeit und freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn wir wieder mit dem Hutzelfeuer den Winter vertreiben.

Und schon heute dürfen wir alle Mitglieder und Freunde des Heimatvereins "Speeketze" Marbach e.V. auf unsere nächste Monatsversammlung am 14.03.2023 um 19.30 Uhr aufmerksam machen, zu der wir noch gesondert einladen werden. Bis dahin grüßt und wünscht Gottes Segen Euer

Heimatverein "Speeketze" Marbach e.V.
Dr. Norbert Höhl, 1. Vorsitzender