Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 9/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Moarbicher Frauenpower

Die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Speeketze Marbach e.V. fand am 21.02.2024 im Konrad-Trageser-Haus in Marbach statt und stand ganz im Zeichen der Wahl eines neuen Vorstands.

Da sowohl der 1. Vorsitzende, Herr Dr. Norbert Höhl, als auch der 2. Vorsitzende, Herr Christian Schwiddessen, im Vorfeld sein Amt niedergelegt hatten, begrüßte Ewald Jonas die 25 anwesenden Mitglieder sowie 2 Gäste und gedachte zunächst dem kürzlich verstorbenen Vereinsmitglied Irmgard Grasser.

Es folgte die Verlesung der Protokolle der letzten Jahreshauptversammlung, der Kassiererin und Kassenprüfer sowie die Entlastung des Vorstands.

Die anschließende Neuwahl des Verstands sowie der Beisitzer wurde durch den Wahlleiter Herrn Klaus Noll souverän geleitet und brachte einen von nahezu allen anwesenden beschlossenen Vorstand.

In den Vorstand wurden gewählt:

1. Vorsitzende

Gerda Aschenbrücker,

2. Vorsitzende

Ursula Neumann,

Kassiererin

Monika Potocnik

Schriftführerin

Jessica Potocnik

Beisitzer:

Josef Aschenbrücker, Martin Neumann,

Ewald Jonas, Michael Wahl und Brigitte Jonas.

Es folgten die Grußworte der Gemeindevertretung durch Herrn Weber, der dem neuen Vorstand Glückwünsche aussprach und viel Erfolg für die zukünftige Vereinsarbeit wünschte. Er stellte heraus, dass das Leben in Petersberg insbesondere durch kulturelle und soziale Vereine geprägt sei und sprach Dank und Anerkennung für bereits geleistete Vereinstätigkeiten aus.

Der Ortsvorsteher Christof Stock erinnerte an den im letzten Jahr erbauten Osterbrunnen des Heimatvereins, der großen Zuspruch erhalten habe. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit beim im letzten Dezember stattgefundenen Seniorennachmittag und bat, da dieser nur durch die Unterstützung des Heimatvereins so reibungslos und sehr positiv verlaufen sei, den neuen Vorstand und erneute Übernahme auch in diesem Jahr.

Abschließend wünschte er dem neuen Vorstand viel Erfolg und weiterhin gute Ideen, da nach einem Gewitter immer Sonnenschein folge.

Die neu gewählte Vorsitzende Gerda Aschenbrücker führte aus, dass der Heimatverein Speeketze Marbach e.V. aktuell 54 Mitglieder habe, sowie alleine seit Jahresbeginn 12 neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Sie wies auf die für dieses Jahr geplanten Aktivitäten hin. So wird es wieder einen Osterbrunnen geben, der mit Unterstützung durch die Kinder des Kindergartens in Marbach sowie der Marbacher Grundschule mit bunten Eiern versehen wird. Auch Ausflüge, Mitgliederversammlungen und Vorträge über die Geschichte Marbachs seien in Planung.