"Willkommen zur Kinderkirche!" heißt es seit Oktober letzten Jahres wieder regelmäßig in Poppenhausen. Nach einer pandemiebedingten Pause hat sich im vergangenen Herbst eine Gruppe aus neun Frauen zusammengefunden, die die Kinderkirche in Zusammenarbeit mit Herrn Pfarrer Schütz und Elke Ciba wieder im 3- bis 6-wöchigen Rhythmus anbietet. Und das kommt gut an. Bisher haben jeweils 20 bis 30 Kinder, ab drei Jahren bis ins Grundschulalter hinein, das Angebot wahrgenommen.
Dabei findet die Kirche für die Jüngsten parallel zum Sonntags-Gottesdienst statt. Gemeinsam mit den Eltern werden die Kinder zunächst von Herrn Pfarrer Schütz im Gottesdienst begrüßt. Von dort aus gehen sie mit den Katechetinnen ins Pfarrzentrum. Wer unsicher ist, kann von einem Elternteil begleitet werden.
Fester Bestandteil der Kinderkirchen sind Gebete und Gesang, sowie Geschichten aus der Bibel und Bastelarbeiten. Die behandelten Themen orientieren sich dabei an den Sonntagen bzw. Feiertagen und Festzeiten im Jahreskreis und werden den Kindern so altersgerecht nähergebracht. Abschließend kommt Herr Pfarrer Schütz zur Segnung hinzu.
Wir freuen uns, auch künftig viele Kinder aus der Gemeinde für spannende und lebendige Geschichten rund um Gott und die Bibel begeistern zu können.
Jeweils 10 Uhr in St. Georg, Poppenhausen
Wer uns Team als Katechet/in unterstützen mag, kann sich gern an das Pfarrbüro wenden.