Märzenbecher
Zur Halbtagswanderung am 19. März hatten sich 30 begeisterte Naturfreunde der Märzenbecher unter Führung von Helmut Sapper am Wanderparkplatz Abtsroda zusammengefunden. Ein Großteil der Teilnehmer startete bereits ab Backhausbrunnen in Poppenhausen, um gemeinsam zum Startpunkt in privaten PKWs zu gelangen.
Vom Startpunkt aus führte die Wanderung bei sonnigen und windigen Wetter bei frischen Temperaturen um den Heiligenberg herum, um von dort mit einem Abstieg das Schlichtwasser zu erreichen. Von dort ging es entlang des Schlichtwassers fast bis zur Ortschaft Brand und weiter über feste Wege entlang des Nordhangs der Wasserkuppe zurück nach Abtsroda. Die Wissbegierigkeit der überaus sehr interessierten Mitwanderer wurden entlang der gesamten Wanderroute mit zahlreichen botanischen und teilweise geologischen Informationen gesättigt. Besonders viel Augenmerk bekam der Märzenbecher in seiner vollen Entfaltung im Schlichtgrund als gern gesehenes Fotomodell. Die Wanderung hatte auch topografische Highlights zu bieten. Für alle die auch Augen für die umliegende Rhönlandschaft fanden, bot sich ein abwechslungsreicher Panoramablick von der Abtsrodaer Kuppe, Ehrenberg, Buchschirm und Habelberg, um nur einige markante Erhebungen zu nennen.
Nach Ankunft am Ausgangspunkt fand die Märzenbecherwanderung einen tollen geselligen Abschluss in gemütlicher Atmosphäre mit Einkehr im Restaurant Hessisch Canada in Abtsroda. Der Rhönklub bedankt sich bei allen fürs Mitwandern und dem regen Interesse und freut sich auf ein Wiedersehen bei den nächsten Wanderungen.