Am 03.01.2023 trafen sich zahlreiche Seniorinnen und ein Senior im Pfarrzentrum, um gemeinsam auf das Neue Jahr 2023 anzustoßen. Unter musikalischer Begleitung von Wolfgang und Andrea Weinig und Gabi Krenzer kamen die Weihnachtslieder nochmal zu Gehör und wurden kräftig mitgesungen.
Anschließend wurde das Thema „Glück“ näher beleuchtet. Als Glücksbringer zählen heute u.a. der „Glücksklee“ mit seinen 4 Blättern. Er wird oft verstärkt mit einem „Schornsteinfeger“. Er sorgte früher für Wärme und Sicherheit, er brachte Glück ins Haus. Das „Glücksschwein“ steht für das Halten von Schweinen, die schon lange für Wohlstand und Reichtum galten. Sie sind nicht anspruchsvoll in Bezug auf die Nahrung und brachten so den Besitzern Glück. „Hufeisen“ wurden erfunden, um die Hufe der Pferde bei starker Belastung zu schützen. Wenn jemand ein abgefallenes Hufeisen fand, so nahm er es als Glücksbringer mit nach Hause. Was letztlich Glück sein kann, erzählt uns die Geschichte „Hans im Glück“ von den Brüdern Grimm. „So glücklich wie ich“, rief er am Ende aus, gibt es keinen Menschen unter der Sonne“. Mit leichtem Herzen und frei von aller Last sprang er fort, bis er daheim bei seiner Mutter war.
Auch Bibelworte, Gebete und Lieder laden zum Nachdenken über „Glück“ ein.
Mit Kaffeetrinken, einem kleinen Imbiss sowie vielen guten Gesprächen und herzlichem Austausch endete der erste gemeinsame Nachmittag in 2023. Für daheim gab es für alle den „Glücksklee mit Schornsteinfeger“ mit auf den Weg.