Titel Logo
Poppenhausener Nachrichten
Ausgabe 2/2026
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lesestoff für die Feiertage und die Ferien!!!​​​​​​​

„Mit deinen Augen“ v. Maddalena Fingerle

Gaia ist gerade verlassen worden - von der Frau, die ihre große Liebe war: Über das Aufbrechen von Lebensentwürfen und dem Spiel mit der eigenen Identität.

Alles ist perfekt. Doch dann wird Gaia verlassen von der Frau, die ihre große Liebe war. Dank Veronica hatte Gaia das Gefühl, sich endlich lossagen zu können von ihrer Familie. Die wohlhabenden Eltern zelebrieren - seit Jahrzehnten in München lebend - ihre italienische Herkunft, laden an den Wochenenden zu ausufernden Mittagessen, mit Fleisch vom Viktualienmarkt und männlichen Gästen aus gutem Hause. Schließlich soll die Tochter wenigstens eine gute Partie machen, wo sie schon nicht studiert hat. Jetzt, nach der Trennung, fühlt Gaia sich davon eingeengter denn je und weiß nicht mehr, wer sie selbst eigentlich ist. Die Sehnsucht nach Veronicas unbeschwerter Art wird mit jedem Tag größer. Also beschließt sie, so zu werden wie ihre Exfreundin. Sie rasiert sich die Haare ab und besorgt sich eine Perücke, sie verkauft ihre Erbstücke und bestellt billigen Modeschmuck. Und als sie erfährt, dass Veronica einen Mann heiraten wird, zwingt auch sie sich, einem alten Verehrer Beachtung zu schenken. Doch: Wer wird sie sein, wenn sie fertig ist mit ihrer Verwandlung?

Mal impulsiv und wütend, mal überwältigt und obsessiv, aber immer mit ironischem Unterton - Maddalena Fingerle beweist ihr einzigartiges literarisches Talent und zeichnet das schillernde Porträt einer jungen Frau.

„Abgefahren“ v. M. Malcin

Frederick „Komm wir erkunden den Wald“ v. L. Lionni

Eine wahre Geschichte über Mut, Aufbruch und ein Café unterwegs zum Rande der Welt

Was hast du vor mit deinem einzigartigen und wilden Leben?

Diese Frage trifft Michel mitten im Burn-out - und sie verändert alles. Er kündigt, kauft einen alten Berliner Doppeldeckerbus und baut ihn ohne jegliches Fachwissen zum fahrenden Café um. Mit nichts als einer Wagenladung Vertrauen, Chaos und Kaffee bricht er auf - Richtung Santiago de Compostela.

Unterwegs steigt Helene ein, die eigentlich nur einen Cappuccino im Bus trinken wollte. Sie bleibt und wird Teil dieses großartigen Abenteuers.

Frederick und seine Freunde - Der Wald steckt voller Überraschungen!

Die kleinen Mäusefreunde sammeln im Wald fleißig Beeren, Mais und Nüsse für den Winter. Doch Frederick weiß, dass es auch wichtig ist, innezuhalten und den Wald auf sich wirken zu lassen.

Mit allen Sinnen nimmt er seine Umgebung wahr. Welche Farben und Formen haben all die bunten Blätter? Wie laut rauscht es oben in den Bäumen?

Mit liebevollen Reimen und spannenden Sachinformationen bereitet euch Frederick spielerisch auf den Waldspaziergang vor.

Wir wünschen allen Besuchern eine besinnliche, gemütliche Zeit, mit viel Zeit und Muße zum Lesen.

Ihr /Euer Büchereiteam