Am Freitag vergangener Woche besuchten die Schulanfänger der KITA St. Elisabeth den ADAC Rettungshubschrauber Christoph 28 sowie Bereiche des Klinikums in Fulda.
Früh morgens brach die Gruppe in Fahrgemeinschaften Richtung Pacelliallee 4 auf. Angekommen auf dem großen Klinikgelände, durften die aufgeregten 17 Vorschulkinder gleich die Plattform des Helikopters betreten und den Hubschrauber aus nächster Nähe begutachten.
Spannend wurde es, als während der Besichtigung plötzlich ein Alarm einlief und der Hubschrauber zu einem Einsatz in den Spessart abhob. Hier wurde deutlich, wie abrupt solch eine Besichtigung unterbrochen werden kann und wie schnell der Heli startklar war und abhob. Die Freude der Kinder dabei war groß, denn so etwas haben sie aus dieser Näher noch nie erlebt.
Anschließend durften die Schulanfänger einen Blick in einen Rettungswagen werfen. Hier wurde ihnen beispielsweise erklärt, was alles auf einem solchen Fahrzeug mitgeführt wird, wie die Liege aus dem RTW fährt oder wie das Blaulicht eingeschaltet wird.
Nach einer kleinen Frühstückspause im Kaffeebereich des Klinikums, wurden die Kinder zu einem Besuch in die Kinderambulanz abgeholt. Dort erklärte der Poppenhausener Kinderarzt Dr. J. Gerbig auf kindgerechte Art und Weise, was es in den Ambulanzzimmern alles zu sehen gibt und was die Arbeit und Aufgabe eines Arztes ist.
Der gut dreistündige Ausflug endete mit einem tollen Ereignis: es wurde bei allen Jungen und Mädchen ein Gesundheitscheck durchgeführt, bei dem die Sauerstoffsättigung, das Gewicht und die Größe jedes einzelnen Kindes gemessen wurde. Zum Abschluss erhielt jedes Kind einen Nachweis über diesen Check.
Schon auf dem Nachhauseweg war allen Teilnehmenden klar, dass dieser besondere Ausflug im nächsten Kindergartenjahr unbedingt wiederholt werden muss.
Das Kindergartenteam bedankt sich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei den verantwortlichen Eltern, die diesen Ausflug organisiert und durchgeführt und damit zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder gemacht haben.