Titel Logo
Poppenhausener Nachrichten
Ausgabe 22/2026
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bei bestem Sommerwetter wurde in Poppenhausen (Wasserkuppe) das Kneippbecken offiziell eröffnet

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, gemeinsam die belebende Wirkung des kalten Wassers zu erleben und mehr über die Kneippsche Gesundheitslehre zu erfahren.

Bürgermeisterin Alexandra Ballweg begrüßte die Gäste herzlich und betonte die besondere Qualität des Kneippbeckens: "Wir haben hier in Poppenhausen vermutlich das beste Kneippbecken der ganzen Rhön - denn unser Wasser ist nach eigener Recherche nicht nur herrlich frisch, sondern wahrscheinlich auch das kälteste der gesamten Region."

In ihrer Ansprache hob sie hervor, wie wichtig Orte der Begegnung, Bewegung und Gesundheitsförderung gerade in der heutigen Zeit seien.

Das Kneippbecken sei ein Platz zum Durchatmen, Erholen und gemeinsamen Erleben.

Gesundheitsberaterin Jutta Biensack führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend in die Grundlagen des Kneippens ein. Mit fachkundigen Informationen erklärte sie die positiven Wirkungen des Wassertretens auf Kreislauf, Durchblutung und Wohlbefinden. Danach leitete sie das gemeinsame "Ankneippen" an, bei dem viele Gäste mutig ihre ersten Schritte durch das kalte Wasser wagten.

Zum Abschluss sorgte ein besinnlicher Text dafür, dass alle noch einmal bewusst durchatmen und zur Ruhe kommen konnten und die besondere Atmosphäre des Nachmittags genossen.

Im Anschluss blieb man noch in geselliger Runde zusammen. Bei Brezeln, basischem Tee und kühlen Getränken wurde geplaudert, gelacht und der sonnige Tag gemeinsam ausgeklungen.

Die Eröffnung machte deutlich: Das Kneippbecken wird weiterhin ein besonderer und beliebter Treffpunkt für Gesundheit, Gemeinschaft und Naturerlebnis in Poppenhausen sein.