Die katholische Kirche und somit auch die Gemeinden in unserem Bistum, stehen schon lange in einem Veränderungsprozess.
Auch wenn unsere Kirche immer mehr ihren festen Platz im gesellschaftlichen Kontext zu verlieren scheint, suchen wir - auch vor dem Hintergrund zurück gehender Preisterzahlen und größer werdender Pfarreien - engagierte Frauen und Männer, die in unserem Pfarrgemeinderat mitwirken wollen.
Damit unsere Kirche langfristig in der Gesellschaft verankert präsent bleibt, braucht es uns Ehrenamtliche. Jedes individuelle Talent und jeder Einsatz sind wichtig, denn wir leben in hohem Maße vom ehrenamtlichen Engagement und gemeinsamen Tun vieler.
In unserem PGR tragen wir dazu bei, dass in unserer Gemeinde die katholische Kirche einen wichtigen Platz hat und nicht noch mehr an Bedeutung verliert.
Geht dieses Engagement zurück (wie es nicht nur bei uns, sondern auch bei vielen Vereinen und Verbänden zu beobachten ist), führt dies unweigerlich zu einem Verlust von Kreativität und lebendigem Gemeindeleben. Unsere Pfarrgemeinde soll weiterhin ein Ort bleiben, wo man gemeinsam lacht und feiert. Aber es wird auch den Menschen Raum gegeben, die eine Last mit sich herumtragen oder denen Schweres widerfahren ist.
Darum wollen wir auf diesem Weg viele engagierte Frauen und Männer, junge und ältere Christen, aus Poppenhausen, Abtsroda, Rodholz, Sieblos, und Steinwand dafür gewinnen, je nach Zeit und Möglichkeit bei uns mitzuwirken.
Der neue Pfarrgemeinderat wird am 25. und 26. November 2023 für eine Dauer von 4 Jahren gewählt. Pro Jahr finden 5 – 6 PGR Sitzungen statt.
Wir brauchen Sie! Bitte melden Sie sich gerne im Pfarrbüro.
Denn die Kirche ist mehr als ein Verein von Selbstversorgern.