„In Poppenhausen ist das Schaf los“ hieß es vergangenen Freitag in der Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth in Poppenhausen. Die Einrichtung mit 70 Kindern und drei Gruppen (Räuber, Wichtel und Schlümpfe) lud zum diesjährigen Sommerfest ein. Dabei hatten die Kinder mit ihren Erzieherinnen eine Tanz-Theater-Aufführung vorbereitet, die sich wahrlich sehen lassen konnte. Auch wenn die Witterungsbedingungen beim Aufbau und den Vorbereitungen am Freitagmorgen sehr schwierig und zum Teil turbulent waren, zeigte sich pünktlich zum Beginn des Festes um 12.00 Uhr die Sonne. Einem schönen Festtag stand somit nichts mehr im Wege.
Die Kinder boten neben zahlreichen Tänzen eine Theateraufführung dar. Dazu betrieben die Erzieherinnen mit den Kindern in den Wochen vorher etwas Heimatkunde. So wurden etwa Ausflüge zu besonderen Orten, wie zur Wasserkuppe oder zur Ebersburg unternommen. Spaziergänge durch den Ort Poppenhausen gehörten ebenso zum Programm der Erkundung und damit zum Kennenlernen der Heimatgemeinde. Das angeeignete Wissen präsentierten die Darsteller während der Aufführung in Form eines Tanztheaters und ernteten dafür viel Applaus.
Zahlreiche Eltern, Geschwisterkinder und Großeltern waren am frühen Nachmittag gekommen und folgten gespannt dem bunten Treiben.
Den Gästen wurden neben Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sowie Grillspezialitäten und Getränken, Kinderspiele und eine große Tombola geboten. Diese war mit über 360 großartigen Gewinnen bestückt und rundete ein gelungenes Sommerfest ab.
Der Gesamterlös des Festes kommt den Kindergartenkindern zugute.
Das KITA-Team bedankt sich bei allen Helfern und Spendern, die zum guten Gelingen des Tages beigetragen haben.