Titel Logo
Poppenhausener Nachrichten
Ausgabe 25/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rhönklub-Zweigverein Poppenhausen

26. Juni 2025

Feierabendradtour um 18.00 Uhr ab Backhausbrunnen im Umkreis von Poppenhausen. Über die Strecke wird nach Wetterlage entschieden. Fahrzeit etwa 2 Stunden. Unterwegs bzw. zum Abschluss ist eine Einkehr geplant.

29. Juni 2025 (Geänderte Startzeit!)

Halbtags „Kesselwanderung um Poppenhausen mit Rebensaft“ um 13.00 Uhr ab Backhaus brunnen unter der Führung Martin Mihm. Gemütliche Nachmittagswanderung ohne Zeitdruck auch für Senioren. Dorf auswärts führt die 7 Kilometer lange leichte Wanderung zum Hugofluß und weiter zum Storchshof. Anschließend biegen wir zum Bollrain links ab und folgen dem Feld weg durch die "Göckelhecke“. Im Wald biegen wir auf einem kurzen steilen Weg zum Hausberg Kühl ab. Vor der "Alfons-Nüdling-Hütte" wollen wir vom Süden auf Poppenhausen und in die Rhön schauen. Zum Abschluss gehen wir zurück über den Liebesweg nach Poppenhausen. In Poppenhausen ist noch eine Einkehr möglich. Unterwegs sind zahlreiche Halte an Ruhebänken mit dem Genuss von Rebensaft und der schönen Aussicht geplant. Bitte hierfür ein bauchiges Glas mitbringen. Der Wanderführer freut sich auf eine rege Teilnahme und gute Gespräche bei dieser Wanderung im Poppenhäuser Talkessel. Anmeldung erwünscht unter 0151 20 78 79 23.

6. Juli 2025 - geänderte Zeit und Ablauf

Ganztagswanderung „Durch den Schwarzen Hauck“ um 9.00 Uhr ab Backhausbrunnen un ter der Führung von Christoph Mihm und Manfred Mihm. Wanderung zum Tränkhof und Teilnahme am 25. Weihefest der St.-Josefs-Kapelle am Tränkhof mit Festumzug um 10.00 Uhr und anschließender feierliche Messe. Nach einem Mittagessen startet die Wanderung am Spielplatz in der Ortsmitte Tränkhof zum Waldarbeiterhaus. Von dort über die Kuppe im Schwarzen Hauck vorbei an der Grotte wieder zurück zum Tränkhof. Unterwegs gibt es Er läuterung zu Denkmälern und der Grotte. Die Wanderstrecke beträgt ca. 8 Kilometer und Manfred Mihm empfiehlt Wanderstöcke für den Aufstieg zur Kuppe. Anmeldung beim Wanderführer Christoph Mihm unter 0171 7189 271 bzw. WhatsApp wünschenswert.