"Schau mir nicht in die Karten!", Klasse 9G
Rhönschule Gersfeld - Dieses Jahr, ja dieses Jahr war alles „irgendwie anders“! Bei dem Titel, kein Wunder! Ganz ohne Worte und doch nicht ohne Aussage und Ausdruck! Mit selbst erschaffenen, mit Musik untermalten Szenen zeigten die 9G, geschult im Wahlpflichtfach „Darstellendes Spiel“, und die Theater AG mit Teilnehmenden aus den 7. und 8. Klassen ihr erstaunliches Können und wurden dabei von der Technik-AG unter der Leitung von Herrn Bott ins rechte Licht gerückt.
Unter der Leitung von Frau Hoff und Frau Blenk-Kluba wurde ein unvergessliches Abend-Event für Freitag, den 27. und Montag, den 30.7.25 geschaffen.
Unterstützt wurde die 9G beim Maskenbau von Frau Zimmermann, die in ihren Kunststunden unverwechselbare und individuelle Masken erschaffen ließ – erst in Ton, dann mit Pappmaché. Auch Herr Heller nutzte seine Handwerksburschen im Fach Arbeitslehre für den Kulissenbau, sodass alles rundum stimmig wurde.
Maskenspiel erfordert mehr Körpergefühl als Sprechtheater. Eine Erfahrung, die auch die Zuschauer staunen ließ bei dem, was ihnen die Spielerinnen und Spieler so boten!
Aber nicht nur das war dieses Jahr „irgendwie anders“ – nein, auch, was die Spielorte anging wartete das Team mit einigen Überraschungen auf. „Nix mit nur kommen, hinhocken und staunen – nein – heute werden Sie, werdet ihr euch zu weiteren drei Spielorten im Schulhaus begeben.“ Mit dieser Ansage wurde das staunende Publikum unter der kompetenten Regie der 7. Klässler von Spielort zu Spielort geleitet.
Mittlerweile gilt das seit 8 Jahren stattfindende Event des Rhönschul-TheaterEnsembles als Geheimtipp nicht nur rund um Gersfeld, wie weitere Anfragen und Anmeldungen zeigen: Ein beliebter Treffpunkt, um im Gespräch miteinander zu bleiben, ganz nach unserem Motto „Miteinander leben – miteinander lernen“!