Titel Logo
Poppenhausener Nachrichten
Ausgabe 30/2023
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gottesdienst an der St.-Josefskapelle am Tränkhof

In dem kleinen Ort Tränkhof herrschte am vergangenen Sonntag reger Betrieb. Mehr Gottesdienstbesucher, als das Dorf Einwohner hat, kamen, um mit dem örtlichen Verein „St.-Josefskapelle Tränkhof e.V.“ den in jedem Sommer üblichen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern.

In dem Rhöndorf nahe von Poppenhausen wohnen 80 Einwohner. Und doch besitzt der Ort ein eigenes Gotteshaus. Dort zelebrierte der Pfarrer von Poppenhausen, Jörg-Stefan Schütz, eine Messe. Es war ein sehr beeindruckender Gottesdienst, den etwa 250 Gläubige miterleben durften. In seiner Ansprache ging er auf den heiligen Josef ein und seine Stellung im Heilsplan Gottes. Josef sei nicht um sich gekreist, sondern habe sich für die Sache Gottes in den Dienst nehmen lassen. So selbstlos sollten auch die Menschen das Gute in die Welt einbringen.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Musikverein Cäcilia Poppenhausen. Zum Schluss gab es lang anhaltenden Applaus sowohl für den Musikverein als auch für Pfarrer Jörg-Stefan Schütz.

Im Anschluss wurde das Kapellenfest 2023 gefeiert. Neben leckeren Grillgerichten und kühlen Getränken sorgte der Trachtenverein Abtsroda und eine Line Dance-Gruppe aus Tränkhof für allerlei Kurzweil am Nachmittag. Im Anschluss spielten Musikanten auf der steirischen Harmonika Rhöner Lieder und die Festgäste sangen kräftig mit.