Titel Logo
Poppenhausener Nachrichten
Ausgabe 33/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Treffpunkt Bücherei

Neue beeindruckende Bücher!

„Nie schweigen“ v. Bejarano

Esther Bejaranos größter Wunsch ist, dass sich viele Menschen finden, die die Erinnerung an das Grauen der Nazizeit lebendig halten und sich entschieden gegen jede Form von Fremdenfeindlichkeit stellen. In ihrem letzten Interview sucht sie wieder den Dialog mit jungen Menschen: Sie beantwortet deren Fragen, sie berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen und Bedrohungen. Sie verurteilt den Rassismus unserer Tage und wirbt leidenschaftlich für ein stärkeres Engagement gegen Intoleranz, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit. Das bewegende Gespräch mit Esther Bejarano ist ein Vermächtnis und ein Aufruf: Es darf keinen Hass geben zwischen Völkern, zwischen Menschen.

„Alef“ v.

Maja wächst in Ostdeutschland auf. Ihre Mutter Astrid ist eine Karrierefrau, sie hat zwar ein Alkoholproblem, geht aber aus der Wende als Gewinnerin hervor. Majas Vater Wolf weiß hingegen nach der Wende nichts mehr mit sich anzufangen. Ein Teil der Familie driftet nach rechts.

Eitans Vater ist mit Holocaust-Überlebenden aufgewachsen – Eitans Großmutter hat Theresienstadt zwar überlebt, sitzt seitdem aber tagtäglich am Fenster und wartet auf die Rückkehr ihres in Auschwitz ermordeten Bruders Sigi. Seine Mutter stammt aus dem Irak,

Alef erzählt die Geschichte zweier Familien, einer deutschen und einer israelischen. Es ist eine Geschichte von Schicksalsschlägen und Veränderungen, von Schuld und davon, was Liebe überwinden kann– und was nicht.

Die neue LANDLUST ist da.

Liebe Kinder, wollt ihr wieder spannende Geschichten und viele Neuigkeiten über Tiere und Experimente erfahren, dann holt euch die neue GEO lino.

Liebe Schulanfänger/innen!

Bald ist es soweit, in der Bücherei findet für euch ein tolles Fest zum Schulanfang statt. Wann wir uns treffen, geben wir noch bekannt.

Euer Büchereiteam!