LANDKREIS FULDA, 06.08.2025 – Der Treffpunkt Aktiv des Landkreises Fulda bietet kostenfreie Seminare für Ehrenamtliche an, die ihnen in den unterschiedlichsten Themenfeldern hilfreiche Kompetenzen vermitteln. Am 11. September von 19 bis 20.30 Uhr findet in Kooperation mit dem Sozialdienst katholischer Frauen ein Seminar zum Thema Kinderschutz im Ehrenamt statt.
Kinder und Jugendliche haben Anspruch auf Sicherheit, Schutz und Hilfe, auch außerhalb des familiären Kontextes. Dennoch gibt es vor Grenzverletzungen, Machtmissbrauch und Sexualisierter Gewalt keinen 100-prozentigen Schutz. In vielen Fällen wäre Handeln möglich gewesen – Handeln, bevor „etwas passiert“. Ziel der Veranstaltung mit der Sozialpädagogin Sabine Fischer ist es, die ehrenamtlichen Vereinsvorstände, Jugendleiterinnen und Jugendleiter bezüglich der Anzeichen von Missbrauch, Misshandlung und Vernachlässigung zu sensibilisieren und ihnen konkrete Handlungsmöglichkeiten für den Verdachtsfall aufzuzeigen.
Das Seminar findet in den Räumen des SkF, Rittergasse 9 in Fulda, statt. Eine Anmeldung ist unter Telefon 0661 839410 oder per Mail an info@skf-fulda.de möglich.
Auch im Seminar „Extremismus im Ehrenamt“ gibt es noch freie Plätze. Es findet am 5. September von 16.30 bis 19 Uhr im DB Trainingszentrum, Esperantostr. 3 in Fulda, statt. In einer zunehmend polarisierten Gesellschaft sehen sich viele Ehrenamtliche mit extremen Ansichten konfrontiert. Das Seminar bietet eine Plattform zum Austausch und zur Auseinandersetzung mit den Herausforderungen, die sich in der Vereinspraxis im Spannungsfeld von Demokratiebildung und Meinungsfreiheit ergeben. Thematisiert werden gesetzliche Regelungen und Strategien zur Deeskalation und Konfliktbewältigung sowie Methoden zur Förderung einer demokratischen Haltung im Vereinsleben. Die Anmeldung ist auf www.bildung-freizeit.de unter der Rubrik „Qualifikation im Ehrenamt 2025“ möglich.