Die Mitgliederversammlung des Rhönklubzweigvereins im Gasthof „Zum Heckenhöfchen“ stand ganz im Zeichen eines aktiven und vielfältigen Wanderjahres 2025.
Der 1. Vorsitzende Christoph Mihm begrüßte zahlreiche Gäste des Zweigvereins und stellt die formelle Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. In einem schriftlichen Grußwort betonte Bürgermeisterin Alexandra Ballweg die Bedeutung des Rhönklubzweigvereins für Poppenhausen mit seiner Kultur-und Landschaftsumgebung.
In einer Schweigeminute wurde an die verstorbenen Mitglieder des Zweigvereins gedacht.
Rückblickend schaut Christoph Mihm auf ein gutes Wanderjahr, mit 42 geführten Wanderungen, einer Wanderwoche in der fränkischen Schweiz, einer Pfingst-Radtour an der Werra, bis hin zu Kinder- und Jugendveranstaltungen, zurück. Alle Interessensgruppen konnten sich so im vielfältigen Veranstaltungsangebot des Rhönklubs wiederfinden. Die traditionellen Klubabende und das Sommerfest im Rathausgarten erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Mitgliederzahl liegt aktuell bei 519 und zeigt, dass wir nach wie vor eine große Vereinsgemeinschaft in unserem Heimatort Poppenhausen sind.
Der Umzug der Hauptgeschäftsstelle des Rhönklubs von Fulda nach Gersfeld beschäftigt Präsident und Hauptvorstand und soll in diesem Jahr vollzogen werden. Rechtzeitig zur 150 Jahrfeier des Rhönklubs kehrt der Hauptvorstand zu den Ursprüngen des Heimatvereins zurück.
Eine Digitalisierung der Haupt- und Zweigvereinsverwaltungen des gesamten Rhönklubs soll in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Kassiererin Sandra Herget berichtet in ihrem Kassenbericht über eine gute Finanzsituation. Die Kassenprüfer Martina Schleicher und Konrad Schwab bescheinigten die ordentliche Kassenführung und stellen den Antrag zur Entlastung des Gesamtvorstandes mit einstimmigem „Ja“. Bei den anstehenden Wahlpositionen sind die amtierenden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt worden. Neu gewählt wurden Peter Detig 1. Schriftführer, Heribert Müller 2. Wegewart, Nicole und Konrad Schwab als 1. Und 2. Kulturwarte, Simone Kümmel und Christiane Müller als 1. Und 2. Jugendwartinnen, Irene Jestädt als Kassenprüferin.
Ehrungen gingen an 23 Vereinsmitglieder für ihre langjährige Vereinstreue zum Rhönklub.
Die Pflege des Rhönklubgartens, Instandsetzung der Lütterquelle, das Ausmähen der Ruhebänke und des Kühlküppels sind vornehmliche Aufgaben des Rhönklubs und verlangen den vielseitigen Arbeitseinsatz von Vorstand und Vereinsmitglieder.
Zum Schluss ein Aufruf für die Bereitschaft einer Mitarbeit im Rhönklub, um eine gute Zukunft des Traditionsvereins in Poppenhausen zu gewährleisten.
Frisch Auf