Nichts ist so groß wie die Liebe einer Mutter
Berlin 2022: Vor über 30 Jahren ist Jans Mutter unter dubiosen Umständen verschwunden. Heute steht der Familienvater vor den Trümmern seiner Ehe, als ein erschreckender Fund an einem Küstenabbruch ihn zwingt, nach Rügen zurückzukehren und sich seiner Vergangenheit zu stellen.
Boltenhagen 1970: Oda träumt von der Freiheit, doch ihre Flucht durch die Wellen scheitert. Als sie in der Haftanstalt Hoheneck ist, merkt sie, dass sie ein Kind erwartet.
Ostpreußen 1945: Margit gerät auf einem der letzten Schiffe von Königsberg über die Ostsee in einen Bombenhagel. Sie sieht, wie eine Frau gemeinsam mit ihrem Baby über Bord gehen will. In letzter Sekunde entreißt sie ihr das Bündel.
Drei Kinder ihrer Zeit auf der Suche nach Freiheit und dem Halt einer Familie.
Bestseller-Autorin Alina Bronsky legt eine Komödie über zwei Menschen vor, die aus unterschiedlichen Welten stammen - und am Ende nicht mehr ohne einander sein wollen. Warmherzig, rasant und höchst unterhaltsam.
Sie begegnen sich zum ersten Mal in einer Vorlesung: Der hochbegabte Oscar ist 16, hat einen Adelstitel und ist noch nie mit der U-Bahn gefahren. Moni Kosinsky hat drei Enkel, mehrere Nebenjobs und liebt knalligen Lippenstift und hohe Absätze. Sie ist fest entschlossen, sich heimlich den Traum von einem Mathe-Studium zu erfüllen.
Doch im Hörsaal wird Moni für eine Putzfrau gehalten und belächelt. Wie kommt sie dazu, sich für eines der schwierigsten Fächer überhaupt einzuschreiben? Und woher kennt sie den berühmtesten Professor der Uni?
Bald muss nicht nur Oscar feststellen, dass Monis Verstand und Beharrlichkeit größer sind als ihre Wissenslücken. Denn Mathematik schert sich nicht um Fragen der Herkunft, des Alters und des Aussehens. Oscar dagegen
kämpft mit dem Alltag und findet ausgerechnet in der warmherzigen Moni eine Vertraute, die seinem Leben eine entscheidende Wendung gibt. Bald verbindet die beiden Außenseiter eine Freundschaft, die niemand für möglich gehalten hätte.
Lustiges Pappbilderbuch vom kleinen Raben Socke - mit stabilen Verwandlungsseiten für Kinder ab 2 Jahren!
"Huhu, kleiner Rabe Socke, wo hast du dich versteckt?"
Der kleine Rabe und seine Freunde spielen Verstecken. Schaf Wolle hat schon Eddi-Bär, den kleinen Dachs und Hase Löffel gefunden, aber wo steckt Socke? Hinter einem Busch ragt der schwarze Raben-Popo vor - ach nee, das ist nur ein alter Reifen. Aber da oben im Nest leuchtet doch der gelbe Raben-Schnabel - wieder nix, das ist ein Sonnenschirm. Ein fröhliches Versteckspiel mit großen, formgestanzten Verwandlungsseiten, und ganz nebenbei werden Farben und erste Begriffe wie oben oder dahinter gelernt.
Liebe Schüler, wir laden euch wieder ein, mit uns zu spielen!
Kommt am Freitag, 4. Oktober 2024 um 16.00 Uhr in die Bücherei.