„Die Liebe an miesen Tagen“ v. Ewald Arenz
Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und für Clara wird es Zeit, das Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander.
Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die große Liebe finden?
Ewald Arenz, Autor von „Alte Sorten“ (vorgestellt bei Literatur am Marktplatz) und von „Das Diamantenmädchen“ hat sich in seinem neuesten Buch dem Liebesroman gewidmet.
Feinfühlig erzählt Ewald Arenz von großen, wilden Gefühlen, ohne sich dabei in der Kitschkiste abgegriffener Beschreibungen zu verlieren. Vielmehr scheint er genau zu beobachten, was seine Figuren zueinander hinzieht, aber auch, was sie voneinander wegtreibt.
Mit Elias Tochter Jule kommt eine Ebene ins Spiel, in der es um die verpassten Chancen, aber auch um das Unverbrüchliche zwischen Eltern und ihren Kindern geht. Darum geht es auch bei Claras dementer Mutter Annemarie – eine faszinierende Figur, die genug Stoff für einen eigenen Roman bieten würde.
Bitte unbedingt vormerken!
„EIN LEBENSVERSUCH MIT DEMENZ“ v. Gerd Steffens
Am 16. November wird der Autor Gerd Steffens aus seinem Buch
vorlesen und über seine Erfahrungen mit Demenz berichten.
„Lebensversuch mit Demenz“ ist ein besonderes Buch, und zwar in mehrfacher Hinsicht. Der Autor beschreibt nicht nur mit großer Feinfühligkeit das Zusammenleben mit seiner demenzkranken Frau über mehrere Jahre hinweg. Er gibt auch Einblicke in seine inneren Reaktionen, Hoffnungen und Ängste.
Wie fing alles an? Vom Verdrängen, nicht wahr haben wollen, vom Überspielen, vom Eingestehen.
Ort und Zeitpunkt geben wir noch bekannt.
Die neue LANDLUST ist da!
Wir freuen uns auf viele Besucher.
das Büchereiteam.