Titel Logo
Poppenhausener Nachrichten
Ausgabe 46/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergartennachrichten

Kath. Kita St. Elisabeth feiert St. Martin

Am vergangenen Dienstag war es wieder so weit:

die Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth führte nach alter Tradition das St. Martinsfest durch.

So begann bei Einbruch der Dunkelheit der Umzug am Kindergarten und führte durch die Marienstraße, über den Wallweg und den Ludwig-Nüdling-Weg vorbei am Rathaus zur Kirche. Musikalisch begleitet durch den Musikverein Poppenhausen, wurden die zuvor im Kindergarten eingeübten Lieder gesungen und die selbst gebastelten Laternen von den Kindern mit Stolz getragen.

Die Feuerwehr sorgte für die Sicherheit des Zuges, indem Sie die Straßen und den Verkehr im Blick hatten. Eine große Besonderheit war in diesem Jahr, dass der Martinsumzug von einem echten Pferd angeführt wurde. Familie Müller aus Schwarzerden stellte ihr Shetlandpony namens „Fee“ zur Verfügung, welches vom Kindergartenkind und Tochter Lotta geritten wurde.

Im Anschluss an den gemeinsamen Einzug der 67 Kindergartenkinder mit dem Musikverein in die vollbesetzte Kirche, begrüßte Pfarrer Jörg Stefan Schütz die Jungen und Mädchen mit ihren Eltern. Er stimmte mit Gebet und Liedern in die kleine Feierstunde ein. Nachdem die Besucher gespannt der Martinsgeschichte gefolgt waren, die in Form eines Schattenspiels von den 23 Schulanfängern aufgeführt wurde, honorierten diese den Beitrag abschließend mit großem Applaus.

Schließlich klang das Fest bei Bratwurst, selbstgebackenen Waffeln, heißem O-Saft und netten Gesprächen auf dem Gelände der Kita aus.