Titel Logo
Poppenhausener Nachrichten
Ausgabe 47/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Literaturgottesdienst

Oben Erde, unten Himmel

Am vergangenen Mittwoch fand ein Literaturgottesdienst im Melanchtonhaus Poppenhausen statt, der sich dem aktuellen Thema „Einsamkeit der Menschen, die alleine leben“ widmete. Der Gottesdienst stand unter der Leitung von Pfarrerin Julia Kaiser und wurde von Mitgliedern des Lesekreises Poppenhausen gestaltet.

Nach der Eröffnung führte die Pfarrerin in das Thema ein.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes standen die literarischen Texte aus dem Buch „Unten Himmel, oben Erde“ von Milena Michiko Flasar, in denen die menschlichen Beziehungen von Nähe und Distanz thematisiert wurden.

Zwischen den einzelnen Vorträgen erklangen musikalische Beiträge, die das Gehörte nachklingen ließen.

In der Predigt lud die Pfarrerin dazu ein, sich auszumalen, wenn es eine Erinnerungsbox von mir gäbe, was darin sein sollte.

Mit dem Lied „Der Mond ist aufgegangen“ endete dieser bewegende, nachdenkliche Gottesdienst.

Barbara Vogler bedankte sich bei der Pfarrerin, den Vorlesenden: Doris Gutberlet, Adelbert Heil, Noemi Will, dem Organisten Christoph Heigel und allen, die diesen Abend mitgestaltet hatten. Die Initiative für diesen Gottesdienst kam von der Bücherei Poppenhausen, der kfd Poppenhausen und der evangelischen Kirche.

Nach dem Gottesdienst gab es die Möglichkeit zu Gesprächen bei einer Tasse Tee. Viele nutzten die Gelegenheit, um eigene Erfahrungen zu teilen und über das Gehörte nachzudenken.

Das Buch kann jederzeit in der Bücherei ausgeliehen werden.