Titel Logo
Poppenhausener Nachrichten
Ausgabe 49/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Treffpunkt Bücherei

Liebe Eltern!

Vorlesen ist eine wahre Superkraft: Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, sind besser für die Kita, die Schule und den Alltag gewappnet. Wir erklären, warum das so ist. (wir beginnen mit zwei von 10 Gründen)

1. VORLESEN SCHAFFT NÄHE

Gemeinsam gegen Drachen kämpfen, mit Pferden durch die Berge reiten oder knifflige Kriminalfälle lösen - beim Vorlesen verbringen Eltern und Kinder Zeit miteinander, sind sich nah und kommen ins Gespräch. Das stärkt den Familienzusammenhalt und hilft, auch über schwierige Themen zu sprechen.

2. VORLESEN VERGRÖ?ERT DEN WORTSCHATZ

In Geschichten begegnen Kindern neue Begriffe. Wenn sie diese Wörter häufiger hören, benutzen sie dies bald schon eigenständig.

Dank eines Sonderzuschusses konnten wir 16 neue Bilderbücher anschaffen.

„Dr. Brumm feiert Geburtstag“ v. D. Napp

Eine turbulente Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 4 Jahren.

Na herzlichen Glückwunsch: Dr. Brumm hat seinen Geburtstag vergessen! Und dabei hat er seinen Freunden doch eine super Party versprochen. Und es stehen auch schon die ersten Gäste vor seiner Tür. Jetzt muss sich Dr. Brumm aber ganz schnell etwas einfallen lassen und improvisieren, sich Spiele ausdenken und und und.

„Psst! Ich lese!“ J. Kelly

„Psst! Bitte nicht stören! Bella ist beschäftigt, sie liest! Sie liest gerade das BESTE BUCH aller Zeiten! Die Geschichte ist gerade so SPANNEND, da wird Bella plötzlich von Kapitän Kugelbauch aus ihrem Kinderzimmer beim Lesen gestört. Er will mit ihr spielen. Bella sagt: „Tut mir leid, Kapitän, heute habe ich keine Zeit.

WAS IST WAS Junior Band 28 Im Straßenverkehr

Warum gibt es Verkehrsregeln? Wie komme ich auf die andere Straßenseite? Wie wird man im Dunkeln gesehen?

Alle zwei bis dreijährigen Kinder können eine Lesestarttasche

mit einem tollen Bilderbuch in der Bücherei kostenlos abholen.

Neue Bücher für Erwachsene!

„Going Zero“ v. Mccarten

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen - ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.