Titel Logo
Poppenhausener Nachrichten
Ausgabe 50/2022
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuausrichtung im Treffpunkt Bücherei Poppenhausen

Der Abschluss des Projektes, Neuausrichtung/Aktualisierung des Kinder- und Jugendbereiches der Bücherei Poppenhausen mit Hilfe von digitalen Angeboten konnte am Mittwoch mit Gästen gefeiert werden.

Das Büchereiteam bedankte sich herzlich bei Michael Brand für die Mittel aus dem Projekt „Vor Ort für Alle“ Soforthilfeprogramm Bibliotheken, aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“.

Mit den bereitgestellten Mitteln wurden Bildschirm, Laptop, Multidrucker, Bee-Bots gekauft.

Bee bot ist ein spannender Bodenroboter für Kinder. Der Roboter ist perfekt um Bewegungsabläufe zu planen und um problemlösendes Denken zu trainieren. Oder einfach, um Spaß zu haben.

Den Eigenanteil der Bücherei von 25% der Fördersumme konnte durch die großzügige Spende der Gemeinde Poppenhausen, vertreten durch Bürgermeister Manfred Helfrich und dem ersten Beigeordneten Peter Schramm gestemmt werden.

Eine weitere Spende überreichte Richard Hartwig von der Sparkasse Fulda.

Ein herzliches Dankeschön wurde Pfarrer Jörg Stefan Schütz für die Unterstützung der katholischen Kirchengemeinde ausgesprochen. Durch bauliche Maßnahmen bekam die Bücherei ausreichendes WLAN.

Durch die Sonderförderung der Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit im Bistum Fulda konnte Bianca Riediger neue Tip Toi Bücher übergeben.

Die Spendenaktion „Partner der Region“ der VR Bank Fulda, vertreten durch Markus Kirst, ermöglichte, drei neue Erzählkoffer zu präsentieren. Erzählkoffer kombinieren Bilderbücher mit Spielfiguren, die zur Geschichte oder zum Thema gehören. Die Idee der Erzählkoffer ist es, die Kinder zum selbständigen Nacherzählen der Geschichte anzuregen und darüber das Sprachvermögen zu trainieren.

Eine Aufgabe der Bücherei sehen die Mitarbeiterinnen, Anja Ruppert, Bettina Hohmann, Gudula Krenzer, Margarete Baier, Ursula Schulte, Barbara Vogler darin, Kooperationen mit Kindertagesstätten und der Grundschule einzugehen. Vertreterinnen der Einrichtungen, Susanne Kohlhaas und Kerstin Hahn wurden herzlich begrüßt. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ wird im neuen Jahr eine Fortbildung im Treffpunkt Bücherei für Kita, Schule und Bücherei anbieten.

Nach den Grußworten und bei Kaffee und Kuchen konnten die Neuanschaffungen ausprobiert werden.