Titel Logo
Poppenhausener Nachrichten
Ausgabe 50/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Treffpunkt Bücherei

Liebe Eltern!

Vorlesen ist eine wahre Superkraft: Zwei weitere Gründe, warum das so ist.

3. Vorlesen macht erfinderisch

Kinder, die einer Geschichte lauschen, kommen danach oft auf gute Ideen. Sie bauen Burgen nach, kneten Tiere, basteln Masken von bekannten Superhelden*innen oder spinnen die Abenteuer ihrer Lieblingsheld*innen im Kopf weiter.

4. Vorlesen steigert das Mitgefühl

Stark und schwach, mutig und ängstlich, neugierig und schüchtern – Kinderbuchheld*innen sind ganz verschieden. In Geschichten empfinden Kinder deren Gedanken und Gefühle nach.Das hilft ihnen, etwa ihre Kita- und Schulfreund*innen besser zu verstehen.

„Kaja weiß, was sie will“ v. H. Brandt

Vorlesegeschichten von einem kleinen Mädchen, das weiß, was sie will. Ein Brot mit Pflaumenmus zum Beispiel. Oder mit dem Laufrad in den Park. Sie erlebt viel Schönes, aber es gibt auch manches, das sie wütend oder traurig macht. Doch immer ist sie gut begleitet von ihrer wunderbar bunten Familie.

„Mia und die Meerjungfrau“ v. Smith

Mit ihrer herzerwärmenden Geschichte und den tollen atmosphärischen Bildern entführt Briony May Smith in eine verzauberte Welt, in die man beim Vorlesen und Zuhören wunderbar abtauchen kann. Mit Mia und Molly erleben Mädchen, Jungen und die ganze Familie ein ebenso emotionales wie magisches Freundschaftsabenteuer, das noch lange nachwirkt.

Wir empfehlen neue Bücher für Erwachsene!

„Brüderchen“ v. Dupont

Eines Tages kommt in einer Familie ein Kind zur Welt. Seine schwarzen Augen tanzen, verlieren sich im Ungefähren, ein verletzliches Wesen, das nie laufen lernen wird. Alle Liebe, alle Zeit gilt von nun an diesem ewigen Kind.

„Feinfühlig und treffend schildert die Autorin, wie der Lebensweg jedes Einzelnen durch die Geburt des Bruders bestimmt wird.“

„Dieser Roman ist ungeheuer traurig und berührend. Man kommt den unterschiedlichen Figuren sehr nah (…) Trotz dieser Traurigkeit strahlt er aber eine Kraft, eine Zuversicht und eine Hingabe an das Leben aus.

Große Leseempfehlung (Barbara)

„Die spürst du nicht“ v. Glattauer

Was ist ein Menschenleben wert? Glattauer packt große Fragen in seinen neuen Roman, spannende Szenen, starke Dialoge, Sprachwitz. Dabei zeichnet Glattauer ein Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft, entlarvt deren Doppelmoral und leiht jenen seine Stimme, die viel zu selten zu Wort kommen.