Titel Logo
Poppenhausener Nachrichten
Ausgabe 6/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtliches Konzert zum Genießen und Mitsingen

In der sehr gut besetzten Pfarrkirche St. Georg Poppenhausen konnte Gabi Krenzer am Sonntag, den 25.01.2026 alle Besucher/innen und die Mitwirkenden herzlich begrüßen. Mitgewirkt haben der Sängerchor „Rhönlust“, die Liedertafel 1873 Weyhers, die Liedertafel Müs und die Musikerinnen und Musiker des Weihnachts-Suite-Orchesters Poppenhausen. Die musikalische Gesamtleitung lag in den bewährten Händen von Jan Polivka. Die Pfarrkirche war noch mit der Krippe und dem Weihnachtsbaum geschmückt, denn das Kirchenjahr schließt dem 06. Januar (Epiphanias), dem eigentlichen Ende der Weihnachtszeit, noch eine Zeit der Nachbereitung bis „Maria Lichtmess“ am 02. Februar an. Sie soll in uns die Gedanken an Weihnachten nachklingen lassen. So eröffnete die „Rhönlust“ das Konzert mit dem „Weihnachts-Wiegenlied“ bevor die Liedertafel 1873 Weyhers die Zuhörer/innen aufforderte „Kommt mit zum Stall von Bethlehem“. Es folgte „Ein heller Stern hat in der Nacht“ und der „Kleine Trommeljunge“. Ein kleines Licht kann Hoffnung spenden für uns alle in der Nach-Weihnachtszeit. Es kann Zuversicht uns schenken, wenn es für uns brennt. Ein kleines Licht kann friedlich stimmen. Viele Menschen, Freund und Feind, kann es zueinander bringen, Friedlichkeit, die eint.

Die Liedertafel Müs erfreute die Zuhörer/innen mit den Stücken „Ein heller Stern in dunkler Nacht“, „Kum ba yah - my Lord“ und „Halleluja“. Nach der von Gabi Krenzer vorgetragenen „Legende vom Licht“ warteten alle gespannt auf das „Weihnachts-Suite-Orchester“ Poppenhausen. In einem Arrangement von Jan Polivka erklangen Geige, Bratsche, Saxophon, Cello, Flöte, Querflöte, Glockenspiel, Harmonium, Pauke und Rhythmus. Dazu gab es Einlagen vom „Sängerchor Rhönlust“ mit u.a. „Omnis mundus, Es ist ein Ros, Vom Himmel hoch, In Dulci Jubilo“. Berta und Luzia Polivka glänzten dabei als Solistinnen und das gesamte Publikum sang Strophen mit. Die Begeisterung war groß und der Applaus wollte nicht enden. Es waren sich alle einig, dies war wieder ein „Meisterwerk“ von Jan Polivka.

Vor dem Finale des Konzertes bedankte sich Gabi Krenzer herzlich bei den Zuhörerinnen und Zuhörern, bei allen Mitwirkenden Sängerinnen und Sängern, den Musikerinnen und Musikern des Orchesters. Sie hob besonders die musizierenden Jugendlichen Berta, Ferdinand, Luzia und Johna hervor. Ein besonderer Dank aber ging an Jan Polivka für die gute Vorbereitung und das gelungene Konzert. Für die weitere Chorarbeit, auch des „Kinder- und Jugendchores“ in Poppenhausen bat sie um Unterstützung durch Spenden. Alle Mitwirkenden haben ihre Zeit gespendet und waren ehrenamtlich zur Freude aller tätig. Im Anschluss an das letzte Stück der Rhönlust „Weihnacht, frohe Weihnacht“ war die Kaffeetafel im Pfarrzentrum gedeckt und das Konzert fand einen gemütlichen Ausklang.