Titel Logo
Poppenhausener Nachrichten
Ausgabe 6/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreisvorranglistenspiele des Tischtennisnachwuchses

Maria Troßbach

Die Jugendspieler von links: Lutz Mehler, Jonathan Farnung, Moritz Miller, Moritz Bub

Ende Januar haben in Künzell die Kreisvorranglistenspiele des Tischtennis-Nachwuchs stattgefunden. Sinn und Zweck dieses Turniers war zum einen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Endranglisten-Turnier zu ermitteln. Zum anderen dem Nachwuchs der Vereine Wettkampfpraxis zu ermöglichen. So war auch der TTC Poppenhausen mit eigenen Nachwuchs-Spielern vertreten.

In der Altersklasse der unter 15-Jährigen waren 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in insgesamt fünf Gruppen am Start. Moritz Miller wurde Dritter in seiner Gruppe. Leider konnte er keinen seiner vier Matchbälle gegen seinen direkten Konkurrenten um die Qualifikation für das Endranglisten-Turnier in Hünfeld verwandeln. Moritz Bub hingegen wurde Erster in seiner Gruppe, Lutz Mehler Zweiter. Beide freuen sich über das Weiterkommen.

Jonathan Farnung nahm als Neunjähriger erstmals an einem Turnier teil. Er trainiert seit einem Jahr eifrig. In seiner Spielklasse der unter 11-Jährigen waren 20 Teilnehmer am Start. 15 von ihnen verfügten bereits über Wettkampfpraxis. Ihm gelang in seiner Gruppe mit Sieben Spielern ein Sieg, gegen drei Gegner konnte er einen Satz gewinnen. "Angesichts der ersten Turnierteilnahme ein gutes Ergebnis", wie Trainer Helmut Vorndran findet.

Bei den Mädchen unter 15 war Maria Troßbach aus Oberrod am Start. Sie trainiert regelmäßig beim TTC Poppenhausen und spielt für den TSV Weyhers. Sie startete in einer Fünfergruppe und konnte zwei Siege erringen und darf mit zur Endrangliste. Trainer Helmut Vorndran ist überzeugt, dass die Trainingseinheiten in Poppenhausen zumindest nicht geschadet haben.

"Wir vom TTC sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Abschneiden unserer Nachwuchses bei diesem Turnier", so Vorndran.