Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 1/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auszug aus der Niederschrift über die 19. Sitzung des Ausschusses für Werksangelegenheiten und öffentliche Einrichtungen vom 11.10.2022

Verlauf der Sitzung

TOP 1: Genehmigung der Niederschrift der 18. Sitzung des Ausschusses für Werksangelegenheiten und öffentliche Einrichtungen vom 07.07.2022

Der Bürgermeister stellt fest, dass die Niederschrift über die 18. Sitzung des Ausschusses für Werksangelegenheiten und öffentliche Einrichtungen vom 07.07.2022 den Ratsmitgliedern über die Dipolis-app am 12.08.2022 zur Verfügung gestellt worden sei.

Sodann wird folgender Beschluss gefasst:

Gegen die Niederschrift über die 18. Sitzung des Ausschusses für Werksangelegenheiten und öffentliche Einrichtungen vom 07.07.2022 werden keine Einwände erhoben.

Die Niederschrift ist somit angenommen.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig

TOP 2: Mitteilungen und Anfragen

Herr Herrmann, FWGE e.V., bedankt sich bei der Verwaltung und dem Bauhof für die schnelle Umsetzung der Reparaturarbeiten (Schlaglöcher) im Schäferweg. Weiterhin fragt er nach, ob an der Einmündung im Schäferweg (neben dem Tattooshop) ein neues Hinweisschild für das Baugebiet Ensdorf Süd installiert werde.

Darüber hinaus sei ihm aufgefallen, dass die Bauarbeiten an dem Spielgerät in Ensdorf Süd bereits ziemlich weit fortgeschritten seien. Er wolle wissen, ob der alte Spielturm entsorgt worden sei oder ob dieser anderweitig verwandt werde.

Der Bürgermeister bedankt sich für das Lob, welches er gerne an den Bauhof weitergeben werde. Das Schild sei bereits bestellt worden. Es gebe jedoch aktuell Lieferschwierigkeiten.

Hinsichtlich der weiteren Verwendung des Spielturms könne er keine weiteren Auskünfte geben. Er wolle diese in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag nachreichen.

Herr Zocchetti, SPD, lobt die Ausführung des Transparentes „Bad am Polygon“. Links daneben hinge jedoch bereits seit 3-4 Wochen ein Plakat eines Tattoo- und Piercingstudios aus Saarlouis. Er wolle wissen, ob die Gemeinde hieraus „Mieteinnahmen“ beziehe und ob diesbezüglich eine Genehmigung ausgesprochen worden sei.

Der Bürgermeister stellt fest, dass ihm das Schild noch nicht aufgefallen sei. Dementsprechend gehe er davon aus, dass es auch nicht genehmigt worden sei. Er finde das Schild deplatziert und werde dementsprechend den Bauhof beauftragen, das Schild abzuhängen.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorliegen, beendet der Bürgermeister den öffentlichen Teil.