Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 10/2024
Bürgermeisterecke
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeisterecke KW 10 2024

Fa. Alpha Metall

Fa. P.A. Service  

Liebe Ensdorferinnen,

liebe Ensdorfer,

Unternehmerbesuche Teil 2

Ich habe bereits in der Bürgermeisterecke im Januar darauf hingewiesen, dass eines der wichtigsten Instrumente der kommunalen Wirtschaftsförderung die regelmäßigen Unternehmensbesuche sind. Hierbei unterstützt die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS) als kompetenter zentraler Ansprechpartner und Dienstleister im Landkreis. Meine Hauptamtsleiterin Bärbel Schmitt hatte in der vergangenen Woche gemeinsam mit Falk Leidel und Ralf Müller-Georg vom WFUS die Gelegenheit, die Firma Alpha Metall GmbH & Co. KG zu besuchen. Das Unternehmen ist 1999 gegründet worden und feiert in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum. Der Betrieb für Sonderanfertigungen von Werkzeugen zählt u. a. auch internationale Partner z.B. in Dubai, Indonesien oder auch Thailand zu seinem Kundenkreis. Planung, Entwicklung, Konstruktion bis hin zur Inbetriebnahme und dem Vertrieb – sprichwörtlich alles aus einer Hand. Mittlerweile leiten der Sohn und der Enkel des Firmengründers die Geschicke des Betriebes.

Rüttelplatten, Bagger, Radlader und viele andere Baumaschinen für das nächste Projekt können schnell und einfach bei P.A. Service gemietet werden. Umfassender Service wie z. B. Lieferung und Abholung der Maschinen und Einweisung vor Ort werden geboten. Der junge Unternehmer Philipp Altmeyer hat innerhalb von nur 4 Jahren einen prosperierenden Betrieb aufgebaut. Er hat sich ganz bewusst für die Selbständigkeit und das unternehmerische Risiko entschieden und das sichere Arbeitsverhältnis aufgegeben. Auch die Gemeinde ist Kunde des Unternehmens.

Ich wünsche beiden Gewerbebetrieben weiterhin viel Erfolg.

Weltfrauentag am 08. März

Verschiedene Mottos beim Weltfrauentag in unterschiedlichen Institutionen.

Internationaler Frauentag: "Invest in women: Accelerate progress" ("In Frauen investieren: Fortschritte beschleunigen").

Das bundesweite Motto beim DGB oder ver.di heißt: Frauen wählen!

Wahlrecht: Im Januar 1919 durften Frauen zum ersten Mal in der deutschen Geschichte zur verfassunggebenden Nationalversammlung in ganz Deutschland nicht nur wählen, sie durften auch gewählt werden. Ein Meilenstein in der deutschen Geschichte für das von Frauen erkämpfte Wahlrecht. Machen wir ALLE von diesem Wahlrecht am 09. Juni Gebrauch und gehen zur Wahl.

Fast überall in Europa wird die Gleichberechtigung von Frau und Mann gelebt – jedoch ist sie nicht in allen Bereichen selbstverständlich. Auch bei uns in Deutschland wird teilweise noch von vielen Frauen moniert, dass in den Vorständen großer Konzerne das männliche Geschlecht dominiert, oder dass das Gehalt noch immer dem der Männer nicht angepasst ist.

In vielen Ländern weltweit werden die Rechte von Frauen oder Mädchen noch immer unterdrückt. Rechte für Mädchen und Frauen – gibt es oftmals nicht.

Erst seit 1977 dürfen westdeutsche Frauen ohne Zustimmung des Ehemannes einen Arbeitsvertrag unterschreiben.

Statistik am Rande:

Wie sieht es eigentlich mit dem Frauenanteil in der Gemeindeverwaltung aus?

76 % beträgt der Frauenanteil im Rathaus, 13 % sind es auf dem Bauhof und in der FGTS beträgt die Quote sogar 88 %.

Chor- und Solistenkonzert im Bergmannsheim

„Beliebte Melodien“ wie z. B. Griechischer Wein, Ein bisschen Frieden oder Que sera sera präsentieren die Chorgemeinschaft des Männerchors Heiterkeit-Concordia und der Gemischte Chor Heiterkeit am 10. März im Festsaal des Bergmannsheims. Beginn ist um 17.00 Uhr. Hermann Josef Hiery und seine Sängerinnen und Sänger haben sich wieder ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Bereichert wird die Veranstaltung durch die Solistin Viviana Milioti und Eric Paulus am Klavier.

Ich freue mich auf eine schöne und schwungvolle Veranstaltung.


Ihnen wünsche ich eine angenehme Woche


Ihr

Jörg Wilhelmy