Zum fünften Mal blühen in Kürze zahlreiche Vergissmeinnicht an der Front unseres Rathauses. Die in Saarlouis ansässige Landesfachstelle Demenz stellt die Pflanzen allen Gemeinden, die sich an der alljährlichen Aktion beteiligen, kostenlos zur Verfügung. Unsere Gemeindegärtner haben die Pflänzchen in Saarlouis abgeholt und in den frisch mit Rindenmulch aufgearbeiteten Beeten am Rathaus verteilt. Mit der Pflanzung der hübschen, symbolträchtigen Blume an öffentlichen Plätzen soll an das Thema Demenz erinnert werden. Ihren Namen erhielt die Zierpflanze aus der Gattung der Borretschgewächse vermutlich durch eine mittelalterliche Sage, in der die Blume Gott bittet, sie nicht zu vergessen. Die gleiche Intention verfolgt auch die Landesgeschäftsstelle Demenz mit der Sensibilisierungskampagne „Demenz geht uns alle an!“ Neben ihren vielfältigen Aktivitäten im Rahmen der saarländischen Demenzstrategie leistet die Fachstelle so einen im wahrsten Sinne des Wortes „schönen“ Beitrag, um die Belange von an Demenz erkrankten Menschen optisch in die Öffentlichkeit zu rücken.
Es ist noch ein kleiner Restbestand an Nistkästen da! Die sehr langlebigen, optisch ansprechend und „durchdacht“ (Fressfeindschutz am Einflugloch) in einer saarländischen Behindertenwerkstatt angefertigten Kästen werden im Rathaus ausgegeben.
Interessierte Vogelfreunde wenden sich bitte vorab an Adrienne Blaes, Tel. 504157 (vormittags) oder ablaes@gemeinde-ensdorf.de.
Für unsere schöne Kneippanlage im Park suchen wir für die Saison 2024 (1. Mai bis 30. September) einen engagierten Mitmenschen, der die Anlage und ihre unmittelbare Umgebung regelmäßig eigenverantwortlich kontrolliert und säubert, sowie bestehende Missstände der Verwaltung meldet.
Hierfür wird im Rahmen einer „Vereinbarung über die Übernahme einer Patenschaft“ eine monatliche Aufwandsentschädigung erstattet. Nähere Infos erhalten Sie bei der Umweltbeauftragten Adrienne Blaes, Tel. 504157 (vormittags) oder ablaes@gemeinde-ensdorf.de