Ausgabe 14/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
Vorheriger Artikel: 4. Lärmaktionsplan der Gemeinde Ensdorf
Nächster Artikel: Mitteilung an die Gemeindeverwaltung Ensdorf
EVS- Wertstoffzentrum Ensdorf-Bous-Schwalbach
Information für unsere Kunden
Seit dem 01.01.2024 hat der EVS die Entsorgung aller Fraktionen auf unserem Wertstoffzentrum übernommen.
Einzige Ausnahme ist der Bauschutt (Fliesen, Ziegel, Keramik…), für dessen fachgerechte Entsorgung die Gemeinden zuständig sind.
Nach Vorgabe des EVS sind folgende Änderungen zu beachten:
- Anlieferungen durch/aus Gewerbebetriebe/n werden – mit Ausnahme des Grünschnitts - nicht mehr entgegengenommen. Bei der Abgabe von Grünschnitt muss die Herkunft aus einer der drei o.a. Zweckverbandsgemeinden belegt werden.
- Die Annahme ganzer Gipskartonplatten ist nicht mehr möglich. Es können lediglich Kleinstmengen bis zu 50 Liter (5 Baueimer) kostenpflichtig abgegeben werden. Diese Regelung gilt für alle Baustoffe auf Gipsbasis wie Rigips, Gipsputz, Estrich, Fermacell und Ytong.
- Für größere Mengen (mehr als 50 l) an gipshaltigen Anlieferungen (z.B. Bauschutt vermischt mit Gips, Glas, Holz…) oder Bitumenhaltige Materialien (Dachpappe) müssen sich die Anlieferer an private Entsorger wenden. Auch Dämmmaterialien (HBCD) werden nur in Kleinstmengen (5 Baueimer) kostenpflichtig angenommen.
- Bei der Abgabe von Fenstern/Fenstertüren muss vor Anlieferung im Wertstoffzentrum das Glas entfernt werden (wegen Arbeitssicherheit). Die Scheiben können im WZ im Container für Flachglas kostenlos entsorgt werden. Die Rahmen sind je nach Material in die Container für Metalle, A4-Hölzer oder Baumischabfälle kostenpflichtig zu entsorgen.
- Sperrige Kunststoffabfälle (Sperrmüll wie Wäschekörbe, Regenfässer, Gartenmöbel…) werden getrennt gesammelt.
Bitte nutzen Sie das Angebot zur kostenlosen Abfuhr Ihres Sperrmülls frei Haus (2x pro Jahr, bis jeweils 4 m³)! Anmeldung: www.evs.de oder Tel. 0681 5000 555.