Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 18/2025
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuerung bei Passbildern Passbildaufnahmen jetzt auch im Bürgerbüro möglich

Seit dem 01.05.2025 treten in Deutschland neue gesetzliche Vorgaben für Passbilder bei Personalausweisen und Reisepässen in Kraft. Danach dürfen für Personalausweise und Reisepässe nur noch Passbilder angenommen werden, wenn sie von einem zertifizierten Fotografen oder direkt im Bürgerbüro erstellt wurden.

Mitgebrachte Bilder, wie etwa von Fotoautomaten oder Foto-Apps, dürfen dann nicht mehr verwendet werden.

-Passbilder von Fotografen: Seit dem 01.05.2025 dürfen Passfotos nur noch von zertifizierten Fotografen/Stellen erstellt werden. Diese stellen die Bilder der Passbehörde verschlüsselt über eine Cloud zur Verfügung. Dazu erhalten Sie im Fotostudio einen QR-Code. Ein von dort mitgebrachtes Bild wird dann nicht mehr für Pässe benutzt werden dürfen.

-Passbilder vor Ort: Im Bürgerbüro wird es möglich sein, Passbilder direkt vor Ort bei Passantragstellung erstellen zu lassen. Diese werden nur für den Ausweis/Pass nutzbar sein, ein Ausdruck erfolgt nicht. Die Kosten hierfür betragen 6,00€.

Ziel dieser Gesetzesänderung ist es, eine erhöhte Sicherheit bei Passfotos zu erreichen. So werden beispielweise Manipulationen an biometrischen Passfotos verhindert und Identitätsdiebstahl vermieden.