Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 19/2023
Bürgermeisterecke
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeisterecke

Liebe Ensdorferinnen,

liebe Ensdorfer,

Florianstag -

Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr

Es brennt, Wasser im Keller, Unfälle, umgestürzte Bäume oder ein Kätzchen, das sich in den hohen Ästen der Bäume verirrt hat und nicht mehr herunterkommt - die Angehörigen der Feuerwehr sind für uns alle 365 Tage im Jahr, 24/7 - an Sonn- und Feiertagen - im Einsatz. Mehr als 11.500 aktive Feuerwehrleute gibt es im Saarland, mehr als 10 % davon sind Frauen. Allein im Kreis Saarlouis haben sich mehr als 2.100 Menschen dem Dienst am Nächsten verschrieben - auch hier liegt der Frauenanteil über 10 %.

Am vergangenen Samstag fand unsere Floriansfeier in der Sporthalle statt. Im Beisein von Kreisbrandinspektor Bernd Paul, den Familienmitgliedern der Wehr und Vertretern von Fraktionen aus dem Gemeinderat, durfte ich zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, Beförderungen, Übernahme in den aktiven Dienst und Versetzungen in die Altersabteilung aussprechen. Wehrführer Jürgen Wolfert wusste dabei für jeden Einzelnen seiner Mannschaft die ein oder andere persönliche Anekdote anzumerken.

Ich bedanke mich für Eure Tätigkeit, Hilfs- und Einsatzbereitschaft zum Wohle von uns allen.

Aufstellung PoP - Deutsche Glasfaser

Schweres Gerät war diese Woche in Ensdorf unterwegs. Der Point of Presence (PoP) wurde angeliefert und aufgebaut. Dieser wird das gesamte Anschlussgebiet versorgen. „Von diesem Punkt aus kommt die Glasfaser in den Ort und wird via Speedpipes, in denen 96 Glasfaser gebündelt werden, weiter auf die DP (Distribution Points) verteilt“ - so die Deutsche Glasfaser. Die Glasfaser-Kabel werden von den Unterverteilern aus bis in jede Straße und zu den einzelnen Haushalten gelegt. Hoffen wir, dass die Bauarbeiten bald beginnen, zügig und störungsfrei vorangehen und wir bald von einem schnellen Internet profitieren können. Die Deutsche Glasfaser beabsichtigt diesbezüglich noch vor Baubeginn eine öffentliche Informationsveranstaltung durchzuführen.

Blühender Rathausbalkon

Jedes Jahr erfreuen wir uns an dem blühenden Balkon am Rathaus - Geranien in sämtlichen Varianten und Farben. Bereits seit Jahren ist unsere Bauhofmitarbeiterin Monika Senzig für diese blühende Pracht verantwortlich. In diesem Jahr hat ihr Kollege Heiko Klein sie bei der Pflanzaktion unterstützt. Für welche Farbe Monika sich in diesem Jahr entschieden hat? - lassen wir uns mal überraschen.

Leider können wir - so der immer mal wieder aufkommende Vorschlag - nicht alle Fensterbänke am Rathaus bepflanzen - der Pflegeaufwand ist einfach zu hoch.

Jetzt freuen wir uns in den nächsten Wochen auf ein blühendes Meer an Geranien.

Es darf wieder „gekneippt“ werden

Nach der Corona-Zeit haben wir wahrscheinlich alle mehr oder weniger bemerkt, dass unser Immunsystem durch das Tragen der Masken und das Einhalten der Hygieneregeln nicht mehr das Beste ist. Nach Sebastian Kneipp wirken kurze Anwendungen mit kaltem Wasser sich positiv auf unser Immunsystem aus und wir werden auf Dauer weniger anfällig für Erkältungskrankheiten. Das Becken im Park hat einen frischen Anstrich erhalten und um die Anlage herum ist der Frühling eingekehrt. Auch der Barfußpfad und die Bänke sind für die kommenden Sommer-Monate frisch hergerichtet worden. Somit kann die Kneipp-Saison beginnen. Ich lade Sie alle dazu ein - insbesondere auch die Anlieger der Prälat-Anheier-Straße - im Rahmen der „sozialen“ Kontrolle mitzuhelfen, dass die Anlage ihrem Zweck entsprechend genutzt wird.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche

Ihr Jörg Wilhelmy